Auspuffanlage vor Witterung schützen

  • Ich frage mich, wie man Krümmer und Auspuff am besten schützen kann.

    Hitzefester Lack ist klar aber der bekommst auch schnell schlechte stellen und man kann schlecht andauernd neu lackieren.

    Beim Krümmer hällt bisher nichts, was ich probiert habe (Hitzebeständiger Lack, Zinkspray, Altöl)


    Ich habe noch so Zeug entdeckt, dass sich Elektro Puzzi nennt. Es besteht aus Graphit und irgendeinem Fett. Ist eigentlich für Herdplatten und Öfen aus Eisen gedacht. Das Fett verdampft und es bleibt eine schöne Graphitschicht zurück. Diese hällt im trockenen etwa einen Monat bei Regenfahrten direkt am Krümmer nicht sehr lange.

    Nun bin ich auf die Idee gekommen am Krümmer (Im Winter wegen dem grausamen Streusalz) einfach ein wenig Alufolie drumzuwickeln.

    Könnte der Motor dadurch überhitzen? Es geht mir nicht um eine Leistungssteigerung wie bei diesem Hitzeschutzband...

  • Heu ein Ei drüber - da hilft absolut nix, es sei denn, Du könntest die Alufolie mehr oder weniger luftdicht um den Krümmer vom Auslass aus wickeln. Das dürfte aber schilicht unmöglich sein.
    Das einzige was wirklich und auf Jahre hinaus hilft: Runterbauen, penibelst, also allerpenibelst putzen und entrosten - innen und aussen, zum Galvaniseur des geringsten Misstrauens bringen und verkupfern mit vernickeln lassen. Kostet´n schmalen Hunni aber hält bei mir seit ca. 10 Jahren wirklich perfekt.
    Vernickeln hat den grossen Vorteil, dass es mit der Zeit annähernd schwarz wird und somit fast original aussieht. Verchromen ginge auch, aber durch die Einwandigkeit läuft das sofort an und sieht - unter uns - panne aus. Oder Du wienerst den Krümmer permanent und damit aber auch schnell die Chromschicht wieder weg.

    So ich mich recht entsinne, gab´s mal von Motad für um die 200 Ockolonzen einen Edelstahlkrümmer. Keine Ahnung, ob man den noch auftreibt, aber das wäre natürlich die Luxusvariante. Allerdings siehtá auch nicht original aus.

    Wie Du schon schriebst, absolut nichts an Lacken und/oder Beschichtungen hält länger als bis morgen - kann´s auch nicht, da der Krümmer und der Übergang zum Auspuff mal locker jenseits der 500 Grad bekommen kann - das hält keine handelsübliche Beschichtung aus, die der geneigte Laie selber auftragen kann.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Andre.666

    Mein Dupli Color 800 Grad Spray in schwarz hält.André

    Exact, so ist es. Vor dem Lackieren nur die alte Schicht anrauen, nicht komplett abschleifen.

    Gruß

  • Zitat

    Mein Dupli Color 800 Grad Spray in schwarz hält

    Ja, das hält bei mir auch.
    Muss aber hinzufügen, daß bei uns kein Winterbetrieb möglich ist,
    und somit keine Salzbelastung entsteht.

    Ein Konkurrenzprodukt das bis 600 Grad beständig war, ist hingegen
    innerhalb von 2 Minuten in einer Rauchwolke verglüht, und vom
    Auspuff fiel nur mehr ein schwarzes Pulver.

    Dannach war er wieder so blank wie ich ihm gechliffen hatte.

    Gruß aus Tirol

  • Den Duplicolor Lack könnte ich ja gegen Sommerende mal probieren.
    Den Thread habe ich schon vor einer ganzen Weile gelesen ;)
    Bei uns stand Holzofenlack bis 600°C rum, den ich dann auch benutzt habe..sieht gut aus hällt aber nicht dort wo wasser ran kommt und am Krümmer habe ich es garnicht erst probiert.

    Am besten hällt bisher ein angeschmolzenes Stück Regenhose :D :D

    Zu heiß kann der Krümmer von der Alufolie nicht werden? (~ 3 Lagen)

    Unterbodenschutz fällt mir für den Krümmer auch noch ein.. schön einbrennen und man bekommt Teer

    Ein Edelstahlauspuff ist bei ebay gerade sogar zu haben, der kostet aber 1/4 meines Fahrzeugs :D Und ich denke Verchromen etc. lohnt bei der XT auch nicht wirklich.

  • Leinölfirnis eingebrannt soll auch helfen - macht zumindest eine brauchbare Optik, ist schnell zu erneuern und sieht nicht wie "neuer Krümmer an altem Moped" aus :) Pack ich inzwischen auf alle alten Auspuffanlagen die hier so montiert und nicht montiert rumstehen, durchschnittliches Fahrzeugalter ist über 20++ Jahre :) (Ausnahme ist ein Titankrümmer, der aber eh 95% des Jahres eine Dreckschicht trägt...)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Damit die Duplicolor Farbe noch besser hält, sollte man nach Gebrauchsanweisung einbrennen.

    Nach dem Bürsten solltest du den Auspuff mit Rostumwandler (Phosophorsäure) behandeln bevor du lackierst.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Auch wenn wirklich garkein Rost mehr übrig ist?

    Den Rostumwandler danach abschleifen?


    Ja werde ich machen passt der Krümmer in einen normalen Backofen :D ? Sonst vielleicht einfach Föhn am Ende reinhalten

  • Nicht abschleifen, mit Wasser abwaschen langt. Danach natürlich schön und schnell abtrocknen, auch gerne fönen...

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Leinöl hab ich auch mal probiert an einer Aprilia. An jeder Ampel stank die Karre wie eine Pommesbude :D
    Mein Krümmer ist ja wie bekannt eh aus Edelstahl und den Endtopf hab ich auch mit Duplicolor 800 behandelt. Mal sehen, wie lange das hält.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Moin,
    hab an meiner 350und 600 auf Nirokrümmer umgerüstet.
    Brauchte 14 Tage mit viel Rostlöser um nach 25 Jahren
    die Stechbolzen oder Schrauben zu lösen.
    Die Endtöpfe habe ich jetzt mit Leinölfirnis nur an den
    Roststellen behandelt und mit Bunsenbrenner einge-
    brannt. Abgeschliffen habe ich früher an meiner
    250 und Tenere und lackiert, immer Ärger mit Blasen
    etc. Mein Kollege hat gar nix gemacht und hält
    bedeutend länger :D

  • Zitat von m-moritz

    immer Ärger mit Blasen
    etc.

    Wenn ich hier Ärger hab, is nix mit Blasen... :roll:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!