Knickt beim Bremsen ein

  • Moin,

    mir ist heute aufgefallen, wenn ich mit der Vorderradbremse bremse,
    zieht / knickt die Lütte nach rechts ein. Bei nem Auto würde ich sagen zieht beim Bremsen nach rechts.
    Was ist das denn für ne Merkwürdigkeit ?

    Gruß Markus

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Einzelne Bremsscheibe links und ne Gabel, für die einen MTBler auslachen. :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Zitat von mannikiel

    Einzelne Bremsscheibe links und ne Gabel, für die einen MTBler auslachen. :lol:

    Entweder ist es zu warm oder ich zu müde..

    Hätte gerne die deutsche Übersetzung zu Deinem Beitrag.

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • mit ner doppelscheibe würde das nicht passieren, und unsere gabel ist nicht wirklich stärker dimminsioniert als bei manchem mauntainbike,also nicht wundern wenns beim bremsen mit nur einer scheibe sich verwindet.entweder damit leben lernen oder umbauen. ich bevorzuge das erstere :lol:

    Fährst du quer siehst du mehr

  • Also bei mir knickt nix beim bremsen - weder nach rechts noch nach links. Wüsst´ auch nicht warum da was knicken sollte.

    Gefühlt würde ich sagen, dass entweder das Vordergeläuf komplett verspannt/schief ist und/oder die Gabelholme ungleichmässig mit Gabelöl und/oder Luftdruck beaufschlagt sind. SPiel im Lenkkopflager müsste bei "Knicken" schon so gross sein, DAS fiele anderweitig auf.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • rein theoretisch ist es richtig, dass beim bremsen eine einzel-bremsscheibe "zieht"
    praktisch jedoch bei der 350er nicht fühlbar ist....

    eine felge mit einer einzelscheibe wird ja auch nicht mittig zentriert.....

    ....ergo.....stimmt da was nicht bei dir.....
    wie schon meine Vorredner erwähnt haben....
    Gabel verspannt........ungleichmäßig Luft, oder Gabel öl....
    Radachse verbogen...
    Gabelholme ungleichmäßig in der Gabelbrücke verbaut

    das leben ist zu kurz um auf der strasse zu fahren

  • Muß ich zum Gabel entspannen einfach nur die acht Schrauben der Gabelbrücken lösen und mal dran wackeln ?

    An der Luft in der Gabel kanns nicht liegen, keine drin...

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Zitat von ManeXT

    Muß ich zum Gabel entspannen einfach nur die acht Schrauben der Gabelbrücken lösen und mal dran wackeln ?

    Danke für die Antworten...


    Nächste Frage, kann es sein das sich der TKC 80 und die hohen Temperaturen nicht wirklich vertragen und der ganze Käse darauf zurückzuführen ist ?

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Wenn´s das wäre, würde ich vermuten, dass ich das zwischen Asphalt und Feldweg unterschiedlich verhalten müsste.
    Das könnte man ausprobieren, wobei ich ehrlicherweise den Reifen bzw. die Temperaturen für ein "Einknicken" physikalisch irgendwie nicht verantwortlich machen könnte...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Am TKC 80 in Verbindung mit den aktuellen Temperaturen liegts nicht. Fahre den auch auf meiner und da knickt nichts beim Bremsen ein.

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • Mir ist eben nur aufgefallen das die Reifen richtig warm sind. Diese Wärme kenn ich von der FJ nicht, obwohl die Lady etwas mehr wiegt und etwas flotter gefahren wird.

    YZF 600 R Bj. 96
    XT 600 Supermoto, Bj. 91

  • Hab gerade mal ne Feiertagsrunde mit Michelin Anakees auf großer Enduro gedreht, die werden auch dolle gut warm...kein Wunder bei Asphalttemperatur jenseits der 50 Grad. Allerdings haben da 0,4 bar mehr auf dem Vorderrad die Kiste von "unfahrbar" zu "hey, geht doch" gedreht (rein subjektiv, habe keine nennenswerte Straßenfahr-Erfahrung). Kannst ja auch mal mit dem Druck experimentieren, wenn sonst alles stimmt...:)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Ist dein Lenker vielleicht verbogen? Nachdem ich meinen beim auf die Schnauze legen im Winter verbogen habe verzog ich sie beim Bremsen immer weil man sich nicht so gleichmäßig abstützen konnte..

    Da war noch Winter und ich bin nicht TKC 80 gefahren. Jetzt bei der Hitze schon und bei mir gibt es da keine Probleme

  • Moin,

    dann kann ja entweder nur eine Gleitbuchse in der Gabel kaputt sein, oder es ist unterschiedlich viel Öl in den Holmen.

    Standrohr krumm geht natürlich auch noch ... :P

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!