TT Qualmt wie eine Dampflok....

  • Der Kolben ist schon richtig so. Wössner ist da so zuvorkommend und prägt auf der Auslassseite nein kleinen Pfeil mit der Aufschrift "EXH" auf den Kolben. EXH = Exhaust und genau dorthin zeigt der Pfeil auch - in Auslassrichtung.
    Hab gestern spät Abends noch den Kopf wieder runtergenommen, die Ventile wieder auseinandergenommen und die besagten Scheiben eingebaut.
    Jetzt fehlt mir heute nur der halbwegs geschickte zweite Mann zum Ventilfedern drücken, damit ich die kleinen Keile wieder reinkriege.
    Habs alleine versucht, aber das kann man ohne "Spezialwerkzeug" vergessen.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Wie schon mein Opa immer zu sagen pflegte "Du kannst ruhig doof sein, du musst dir nur zu Helfen wissen".
    Also hab ich mir eben auf die Schnelle einen Ventilfederspanner gebastelt. Ist ja nur für 4 Ventile, muss ja nix dolles sein....

    Den Kopf kann man mit den beiden Gewindebolzen die ja unten drin sind in der Mini-Werkbank einspannen (ich wusste doch dass ich dieses kleine Werkbänkchen irgendwann mal brauche...)
    Das aufgesägte Rohstück das auf die Ventilfedern aufsetzt (bzw auf den Teller auf den Federn) wird mit einer kleinen Spaxschraube am verrutschen gehindert, der hölzerne Hebel ist natürlich fest mit der Werkbank verschraubt.
    Man braucht nur den Hebel weit genug runterdrücken, kann ihn mit einem Schnellspanngurt festziehen und hat alle Zeit der Welt die kleinen "Keile" einzusetzen. Hab auf diese Weise ca. 25 Minuten für alle 4 Ventile gebraucht inklusive einmal umbauen der Konstruktion und einmal Kopf drehen (sonst käme man ja nicht an alle 4 Ventile ran).







    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Nee, die Drehbank gehört schon mir, so wie Haus und Grundstück drumherum.
    Bin aber auch nur durch Zufall zu der Drehbank gekommen. Die stand bei nem Bekannten schon jahrzehnte in der Scheune rum und er wollte sie schlussendlich dem Schrotthändler mitgeben. Ich konnte ihn dann aber doch überreden sie mir zu überlassen.
    Meine Fähigkeiten an der Drehbank gehen aber über eine Welle auf Maß drehen (und ich erreiche da auch nicht mehr als ca ein zentel an Präzision) um anschließend ein Gewinde drauf zu schneiden nicht hinaus.
    Aber ich hab ja noch den Rest meines Lebens Zeit mir das Drehen weiter anzueignen.....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Okay! sag mal was zur paddelbarkeit der Diemel.... ist das so, wie mit der TT durch den wald??? ich will den Bach diesjahr mal in angriff nehmen ab Marsberg..
    Schwerstes OFFTOPIC...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Paddeln mitm Kanu ?
    Hab ich bisher zweimal mit nem Leihkanu gemacht. Aber auch erst ab Trendelburg bis Wesermündung. Der Abschnitt "fährt" sich prima, also ganz entspanntes Dahingleiten. Schnelle Passagen gibts da eher nicht.
    Weiter oberhalb bin ich da noch nicht paddeln gewesen, aber ich weiß dass man da dann z.B bei Scherfede zweimal recht unbequem umtragen muss weils da das Wehr der Fa. Lö***e gibt und ich glaub auch eins von der Molkerei. Ansonsten ist die Diemel dort aber glaub ich etwas flotter als weiter unten.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Ich glaub, dass die Einlassventile auch die grösseren sind... :wink:[/quote]

    Aahsoo, wußte ich nicht, hatte meinen noch nicht runter.
    Gruß Kran

    FZ 750
    TT 350
    Nicolai Bass FR

  • Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problemchen.
    Dadurch dass meine Ventilsitze neu gefräst wurden ist das Ventilspiel ja jetzt kleiner geworden.
    Sogar so klein, dass kein Ventilspiel mehr Messbar ist......
    Das kleinste Blatt meiner Fühlerlehre hat 0,02mm und das bekomm ich weder beim Einlass, noch beim Auslass dazwischen !
    Wie bekomme ich jetzt raus welche Plättchen (Shims) ich benötige ?
    Sind so Schims eigentlich Standardteile ? Bekommt man die problemlos beim Motorradhöker, oder muss man da erst langwierig bestellen ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • du nimmst die Drehbank, machst dir ein Metallplätchen was reinpasst misst es mit der Bügelmessschraube, und dann weiter mit der Fühlerlehre.

    Shims gibt es bei Ford. Um die 6€ pro Stück.

  • Heute Morgen bei Ford gewesen, die hatten nix, jedenfalls nicht bis runter auf 2mm.
    Bei VW gibts nur 29mm Durchmesser.
    Freie KFZ Werkstatt hatte auch fast nur 29mm Durchmesser, und nur 2 stück in 25mm durchmesser, aber in 2,85mm stärke....
    Also grad beim örtlichen Motorradhöker gewesen und erstmal EINEN Shim in 2mm Stärke bestellt, damit ich hoffentlich zumindest erstmal das Ventilspiel messen kann....
    Shim ist frühestens Samstag da (vermutlich aber erst Mitte nächster Woche)
    Kostenpunkt bei Yamaha: 18€ pro Shim......
    Aber daran soll es jetzt echt nichtmehr scheitern.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Hab da nochmal ne Frage zum Steuerzeiten einstellen.... (falls ich das in nen extra Thread packen soll bitte bescheid geben.
    Beim Einstellen der Steuerzeiten habe ich das Polrad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, auf die T-Markiereung gestellt und mit einer kleinen Hilfskonstruktion aus nem Streifen Alu und ner Schraube in dieser Position fixiert.
    Dann habe ich (ganz nach Clymer eigentlich) die Auslassnockenwelle mit dem "Körnerschlag" auf die Markierung am Lagerbock ausgerichtet.
    Praktischerweise lassen sich auch die Nockenwellen auf dieser Stellung mit nem 10er Polyamid Rundling fixieren. Dann hab ich wie es sein soll das Ritzel auf die Auslassnockenwelle aufgesetzt und die Steuerkette Auslasseitig stramm gezogen bzw mit dem Ritzel stramm gedreht bis die Schrauben vom Ritzel passten.
    Ganz ähnliche Prozedur mit dem Ritzel der Einlassnockenwelle, auch hier das Ritzel so aufgesetzt dass so gut wie kein Durchang mehr zwischen den beiden Ritzeln vorhanden ist (knallstramm gehts nicht, weil ein Kettenglied weiter passen die Bohrungen vom Ritzel wieder nicht).

    So weit, so gut. Bis hier hin sind Polrad und Nockenwellen ja noch fixiert, da passen alle Markierungen absolut 100%ig übereinander.
    Dann die vordere Steuerketten-Schiene reingeschoben, den oberen Steuerkettenschutz und den Steuerkettenspanner vorschriftsmäßig eingebaut.
    Motor ein paar mal durchgedreht, Polrad wieder auf T-Markierung gestellt und...... was ist das !? Die Markierungen auf den Nockenwellen stehen nicht exakt mittig auf den Markierungen der Lagerböcke, sondern so grade rechts am Anfang der Markierung.
    Ich hab die ganze Aktion 3 mal durchexerziert und komme immer wieder zu dem gleichen Ergebnis.

    Ist das normal ? Habe ich was falsch gemacht ?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Hattest du den Steuerkettenspanner dabei draußen ?

    Die Führungsschienen hätte ich vor dem Aufsetzen der Kette montiert, bzw die eine, die andere kann man ja einschieben.

    Ganz 100% genau passen die Markierungen auch nie.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • so ne kette wird ja auch ein klein wenig länger mit der zeit und die kettenblätter verschleißen auch,so kanns leicht zu einigen abweichungen kommen.wenns nicht ansteht beim durchdrehen wirds nit so schlimm sein :)

    Fährst du quer siehst du mehr

  • OK, ihr beruhigt mich etwas.
    Steuerkettenspanner war dabei natürlich draussen. Wie gesagt, ganz Clymer-mäßg, mal abgesehen vom Fixieren des Polrades und der Nockenwellen.
    Ich hatte es ja auch auf eine etwas gelängte Steuerkette geschoben. Wobei der Steuerkettenspanner noch deutlich über nen zentimeter übrig hat.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Heute ne sms vom Motorradhöker bekommen. Der Shim ist da.
    Schnell hin (ist nur 500meter weit...) und was ist - falscher Shim.
    2mm war bestellt. 2,2mm ist gekommen. Würd ich mit viel Glück vielleicht ein Ventil mit eingestellt kriegen, aber davon hab ich die anderen dann noch nicht gemessen.
    Also das Teil gleich da gelassen und den nächsten Bestellungsversuch gestartet. Hoffentlich kommt diesmal das Richtige Teil.....

    Hab mir zwischenzeitig schonmal überlegt ob ich mich nicht mit ner Glasplatte, Schmirgelpapier, nem Nassschleifstein und nem Kasten Bier in den Garten setze und meine alten Shims runterschleife bis sie passen.
    Mal davon abgesehen dass es wohl ne mords Arbeit wäre, was meint ihr, kann man die Dinger runterschleifen ? Oder sind die wohl durchgehärtet ? Wenn nicht von Hand, dann vielleicht beim Maschinenbauer an der Flächenschleifmaschine ?

    Am 10. Mai Endurostrecke kann ich mir wohl abschminken. Dauert ja jedesmal ne Woche bis die Teile von Yamaha da sind.....
    Aber Kabel sind heute schonmal angekommen, kann ich mich also ein wenig der Elektrik widmen. Da fehlen mir dann aber auch wieder die Stecker für.....die Superseals brauchen wohl noch ein paar Tage aus England.....

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Spar dir die Zeit und das GEld mit Superseal.
    Abschleifen würde gehen, wenn man die Seite nimmt die auf der Tasse liegt.
    Würde ich aber nicht machen, lohnt nicht.

  • Zitat von becki

    Spar dir die Zeit und das GEld mit Superseal.
    Abschleifen würde gehen, wenn man die Seite nimmt die auf der Tasse liegt.
    Würde ich aber nicht machen, lohnt nicht.

    An 2-3 Stellen wollte ich Superseal verwenden (hab bisher keine Erfahrungen damit), ansonsten werden es wohl normale Kabelschuhe, oder wahrscheinlich Japanstecker.
    Also teuer ist son 10er Pack Superseal in 2 polig jetzt nicht gerade.

    Kabel hab ich mir übrigens einfach 7-adriges Fahrzeugkabel geholt (1,5mm²)
    Da hab ich zwar evtl nicht die gleichen Farben wie im Schaltplan, aber für ein "Beleuchtungstuning" wirds wohl langen. Ist mit 1,59€ pro Meter jedenfalls n echter Spartipp

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

  • Das Problem mit den Superseal ist das korrekte vercrimpen der Stecker. Meine Crimpzange kann es so halbwegs, musste aber ettliche Stcker "vernichten" zum üben. Wenn Du das irgendwie hinmurkst mit der Zange oder so, haste hinterher mehr Fehlerquellen als vorher...eigene Erfahrung...:(

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Ghost-Rider

    ...was meint ihr, kann man die Dinger runterschleifen ?

    Vergisses! Das kriegste nie so präzise hin, dass du dich drauf verlassen kannst, dass das Ding dann nicht 20x pro Sekunde verkantet, der Stössel sich nimmer dreht, die geschichte einläuft.
    Oder die Nocke einseitig belastet wird und Pitting kriegt.

    Aber ich sag dir jetzt mal ein Spässchen: du brauchst ja kein Originalshim, ums Ventilspiel zu messen.
    Wenn du IRGENDWAS mit definierter Dicke findest, was du da oben reinlegen kannst zum Messen, wär die Kuh ja schon vom Eis.
    Mit so nem Shim von egal welcher Kiste (reicht ja so n fingernagelgrosses Ding, wie es bei anderen Motoren UNTER dem Tassenstössel liegt) sollte die auch dein Moppettandler leihweise weiterhelfen können. Iss ja nedd so, dass die keine hätten, sie rücken sie im Normalfall nur nicht raus bzw. verbauen/verkaufen aus Gewährleistungsgründen keine gebrauchten mehr.
    Kann mir aber niemand erzählen, dass die die wegschmeissen, wennse irgendwo Ventilspiel einstellen müssen.
    Wenn ich jedesmal ne Woche auf die bestellten Shims hätte warten müssen, wenn bei ner Inspektion Ventilspiel aufm Plan stand, hätte mein Chef den Laden relativ schnell zumachen können.
    Irgendwie kommt mir das ziemlich komisch vor mit deinem Yammsemann.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:


  • Meinste das geht mit so nem mickrigen 9,5mm Durchmesser Shim von nem anderen Mopped, dass man da ein verwertbares Messergebnis hinbekommt ? Dran gedacht hab ich auch schonmal....
    Ich hab da noch nen 4 Zylinder Suzukimotor rumliegen aus ner 600F....
    Die Frage ist, ob da so dünne shims drin sein können. Weil 2mm starke scheint es echt so gut wie nicht zu geben. Ab 2,3mm gibts überall, die hat auch der örtliche Motorradfritze auf Lager. Und genau da liegt der Hund begraben.....ich konnte halt nix in 2mm auftreiben. Bei VW und in der freien Werkstatt durfte ich ja sogar im Sammelsurium der Ventilshims rumkramen ! Die waren im übrigen so gut wie ALLE gebraucht.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!