Umbau XT350 mit XS400-Motor - Unterschiede 55V 3YT

  • Gestern habe ich den vorderen Kotflügel etwas in Form gebracht.

    Und dann habe ich angefangen, die Kettenführungen zu bauen. Die originalen Kettenführungen kann ich leider nicht benutzen, da der Kettenverlauf nach dem Umbau gegenüber einer "normalen" XT komplett anders ist, weil :
    1.) das Ritzel an anderer Stelle sitzt
    2.) Ritzel und Kettenrad andere Durchmesser haben
    3.) der Kettenverlauf ca. 15mm nach innen gewandert ist

    Die Obere Kettenrolle ist ein Teil aus der Bucht für 7,90€, die untere Kettenrolle habe ich aus POM selbst gedreht, weil die größer sein mußte.

    Den Schwingenschutz und die untere, hintere Kettenführung habe ich auch aus POM gebaut, ein POM, das speziell für Kettenläufe hergestellt wird. Leider hatte ich die passenden Formate nur in grün da.
    Der Schwingenschutz muß leider so dick, weil mir die Kette sonst den Schmiernippel der linken Schwingenlagerung amputieren würde.....Wieso machen die dusseliegen Japaner den links von oben und rechts von unten in die Lagerung?????

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Ich finde die Kiste ja rattenscharf.

    Wenn sie nur halb so gut fährt wie es ausschaut, dann hat sich die Arbeit gelohnt !

    Zustimmendes Kopfnicken 8)

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Cool!
    Die grünen Kettenführungen springen natürlich etwas ausm Bild und an sich wär mir auch der Scheinwerfer optisch etwas zu mächtig.
    Aber: Marginalien vor dem Gesamthintergrund...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Gestern habe ich nur den Bremssattel und die hydr. Kupplung angebaut und befüllt / entlüftet. Beides wird über Melvin-Stahlflex mit Brembo-Bremspumpen von einem BMW C1 Roller befüttert. Eine Kombi wie ich sie mag: 2-Kolben-Zange der XT 600, 12er Brembo. Weicher Bremshebel im Ansatz, aber auf der Hälfte wird sie knackig hart im Abgang :D Ich kann mich wieder schön an dem gezogenen Hebelweg und der Handkraft orientieren und nicht, wie oftmals an einer Standardbremse mit Stahlflexnachrüstung, einzig über die Handkraft.
    Heute keine Bilder.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Ich verfolge den Thread schon von Anfang an (werde ich auch weiterhin tun) und war auf das Ergebnis gespannt. Leider entspricht es nicht wirklich meinem Geschmack aber ich ziehe trotzdem den Hut vor dir, dass du das Projekt so durchziehst. Vor allem auch noch, wie ich finde, super schnell und sehr sauber gearbeitet. Weiter so ;)

    Aprilia RS 125 Bj. 98
    Suzuki GSX 750 Bj. 02

  • Hab mir letztens auch ne POM-Rolle gedreht, die war aber bald wieder weg. Hab sie auch schon Kugelgelagert mit dem selben schlechten Erfolg.
    Vielleicht hälts bei dir ja länger.

    Schaut cool aus die Kiste!!!
    Bin fasziniert von der Abgasanlage :D

    Fuhrpark: Cafe Racer CB400T , CB450K5 , XT500Z Tenere , XT350-de Guade! :)

  • Moin,

    ich finde das Projekt toll.

    Optisch für meinen Geschmack sogar ganz ansprechend.
    Aber da hat wohl jeder seine eigenen Ideen.
    Gut so, sonst wärs ja ein Moped von der Stange.

    Was mich fasziniert ist die Arbeit an sich.
    Viel geändert, angepasst, neu ausgetüftelt-- das hat was.
    Ich schätze auch, dass egal wo der Hobel auftaucht, viele Leute kucken werden.

    wie nennt sich die Maschine jetzt eigentlich ?

    XTS 400 ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    wie nennt sich die Maschine jetzt eigentlich ?

    XTS 400 ?

    Ich habe sie auf "XTS 35/40" getauft.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Guten Tag, einer der besten Beiträge im Forum hier. Viele schöne Detailbilder, tolle Texte. Top. Hut ab. Weiter so. Gruss Immer

    Changen multipizieren sich, wenn man sie ergreift ! ( Sun Tzu )

  • In den letzten Tagen aufgrund von Zeitmangel nur Kleinigkeiten gemacht.
    Die Aufkleber für die Typbezeichnung sind angekommen.

    Den Ölkühler habe ich auch mittlerweile angebaut, der Adapter am Motor ist aber noch nicht montiert.

    Blinker vorne sind auch dran. Alle Abstände nach Vorschrift.

    Damit der Ölkühler ausreichend Luft bekommt, wurde das Schutzblech direkt an der unteren Gabelbrücke abgesägt.

    Kettenführungen habe ich in schwarz neu gefräst. Das sieht jetzt deutlich gefälliger aus.

    Außerdem habe ich schöne alte Spiegel montiert in komplett Chrom von Yamaha. Hydraulische Kupplung ist auch dran. Bremse vorne mit einer Brembo-Pumpe PS12 und Stahlflex. Die PS12 kommt von einem BMW C1 Roller.
    Jetzt muß "nur noch" ein Cockpit für den Sigma-Tacho und die Kontrollleuchten gebaut werden. Kabelbaum verlegen und anklemmen, elektrische Bauteile in der Stromwanne unter der Sitzbank verteilen und befestigen, Einstellung Zündung, Vergaser synchronisieren, Schalthebel kürzen, Kettenschutz kanten und TÜV-Abnahme. TÜV-Termin und Leistungsmessung sind anvisiert für die 26ste KW, sollte also machbar sein.

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

  • Zitat von Doomi

    Die Federbeinfeder könntest du noch neu beschichten


    So war der Plan.

    Zitat von Doomi

    ( und am besten meine gleich mit :'D)


    Welche Farbe?

    So, ich muß jetzt weg. Mein Pfleger sucht mich schon.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!