Fortschrittsdebatte?

  • Moin Forum,

    habe (leider) mal die aktuelle "Enduro" 11/2015 gekauft. Da war ein Leserbrief, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Ein Stefan Zorn schrieb dort auf S. 56:
    "Soeben lese ich in einer Ausgabe von 1985 den Vergleichstest der Honda XL 350 und der Yamaha XT 350. Beide 27 PS, die XL wiegt 134 Kilogramm startfertig, die XT ist nur wenig schwerer, jeweils etwas mehr als 130 Stundenkilometer schnell. 30 Jahre sind seitdem vergangen - 30 Jahre Fortschritt? Für mich schwer erkennbar."

    Bevor ich meine Meinung zu diesem Leserbrief mitteile,
    würde ich gern erfahren, wie ihr dazu steht?!

    Kick it,

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Den Leserbrief hab ich auch gelesen, mir fällt dazu spontan ein, das Enduro von Ausdauer abgeleitet wurde und nicht von kompromisslos sportlicher Geländegängigkeit.

    Mir persönlich würden 2 Arten von Enduros interessieren...

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Naja, die heutigen Teile sind leichter, schneller und haben bessere Fahrwerke...
    aber die Alten haben eine Sitzbank, die ihren Namen auch verdient, es passt auch genug Sprit in den Tank, und wenn man etwas aufpasst, halten sie eine Ewigkeit.
    Fortschritt? Ja, um Rennen zu fahren schon. Aber um ab und zu mal spazieren zu fahren, habe ich die Alten lieber.
    Ein anderes Kapitel sind die heutigen grossen Reiseenduro, die mögen ja zum Reisen ganz gut sein, sind aber keine Enduro.

    Grüsse!

  • Bei den modernen bessere Sitzposition. Beine gerade und leichter stehend zu fahren.


    Moderne Softenduros alle anscheinend für Kleinwüchsige gebaut.

  • Och, die WR250R ist schon ein wenig Fortschritt, kostet nun exact mit handeln auch genau 5600, wie meine XT350 1988 auch, neu, nur heute eben in Euro. sie verbraucht bei den meisten Fahrern um 4,1 liter, allerdings machten wir 2011 ne tour, wo mein kumpel nur 2,8liter verbraucht hat. das ging 1988 nicht. sie wiegt mit 134kg aufgetankt rund 6kg weniger, hat aber ja auch nen alurahmen verbaut und auch dickere Fahrwerkskomponenten. Einer hat mit erstem Motor schon 87000km drauf, ungeöffnet und als die X(sumo) eine große rückruf aktion gabs, die der Lima. sonst nix, aber 88 gabs eigentlich auch nix, ausser 5mal wg. Prallbelche lose, meinen Endtopf tauschen lassen.
    aber eben, was ist nun der Fortschritt???
    Nüscht?? aber, hat VW nen Fortschritt geleistet...? duck und weg.... :D

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Die Karren heute sind anders, klar, aber wirklicher Fortschritt?
    Fehlt mir ehrlich gesagt auch. N paar Kilo rauf oder runter;- das wär damals für ne handvoll Dollar mehr auch dringewesen.
    Sicherlich hat sich bei der Motorentechnik, Stichwort Lautstärke bzw. Abgas n bissl was getan, aber ehrlich: gehalten haben die Dinger früher auch schon, wenn man sie nicht nur geprügelt hat und global betrachtet ist die bessere Abgasqualität bezogen auf alle Motorräder ein Witz.
    Was die Lautstärke angeht, räumen die gleichen Arschlöxxer immer noch die Schalldämfer aus, daher steht für mich unterm Strich bestenfalls ne rote Null.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Naja, die Motoren haben Mehr- bis erheblich Mehrleistung (bei den Sportenduros mit sehr kurzen Wartungsintervallen erkauft).
    Und die Fahrwerke sind auch deutlich besser.

    Die bessere Sitzposition möchte ich ebenfalls nicht missen.

    Und ganz ehrlich? die neueren Dinger sehen viel besser aus :wink:

    Die Federelemente einer XT350 sind doch schon immer für einen Mitteleuropäer unterdimensionert gewesen. Die Dämpfungseinstellung habe ich nie germerkt.

    Meine XT6002KF war da schon sehr viel weiter und für mich passender. Auch wenn viele im XT600-Forum auf diesen Typ schwören, fand ich das Fahrwerk der 3TB wieder um vieles besser (trotz fehlender Einstellmöglichkeit, Stahlschwinge und -felgen).
    Und der nächste 10 Jahresschritt zu meiner WR bietet ein voll einstellbares Fahrwerk, wo ein paar Klicks Welten ausmachen.

    Gut, für die XT/XL/DR 350 gibt es keinen echten Nachfolger, aber auch wofür? Wer echtes Gelände will nimmt eine Sportenduro und wer mehr auf der Straße unterwegs ist hat die Wahl der 690 KTM. Bin ich nicht selber gefahren, hab sie aber in Aktion gesehen. Und, was 60 PS?, sind wohl ein ordentlicher Schritt zur XT600 mit Ihren knapp über 40. Dazu ein ordentliches Fahrwerk das wohl niemend ernsthaft mit einer 600er vergleichen will.
    Daneben gab es auch noch einen schönen Versuch von BMW.
    Wollte aber irgendwie niemand haben.
    Die Weichspülung der Enduros haben wir doch selber zu verantworten. Die Leute, die Enduros artgerecht bewegen sind mangels Strecken und Wegen verschwindent gering. Und für den Rest sind komfortable Reisedampfer tatsächlich die bessere Wahl.
    Das die Hersteller für die Hundert Weltenbummler kein eigenes Motorrad im Programm haben ist doch verständlich.

    Natürlich ging und geht mit unserer geliebten XT350 fast alles und auch dabei sind meist die Fahrer der limitierende Faktor, aber will ich wirklich noch mal mit 2 Personen und Gepäck auf der 350er bis nach Korsika und zurück? Ich glaube da verklärt die Erinnerung doch einiges...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Junge Menschen können sich aber meist keine Reiseenduro oder die Wartung einer Sportenduro leisten.

    Mehr Fahrzeuge wie die DRZ 400 wären super.


    Wer will den überhaupt mit Sozia weit fahren? :roll: Dafür gibts Autos. Gespann lasse ich auch durchgehen :D


    Heute wird mehr Edelstahl und Alu benutzt. Schön pflegeleicht.
    Aber die Japaner benutzen immernoch Stahlauspuffanlagen... Dann doch lieber Stahl Rahmen.

  • Zitat von GOGO

    ...aber will ich wirklich noch mal mit 2 Personen und Gepäck auf der 350er bis nach Korsika und zurück?

    Würdeste lieber die WR nehmen?
    :mrgreen:

    Ich geb dir schon weitgehendst recht, aber
    Optik ist Geschmacksache.
    Fahrwerk 3TB? Naja, ich weiss nicht...

    Unterm Strich, wie ich oben schrieb: heute anders, aber besser?

    Das wahre Abenteuer ists eh, sich ne Enfield in Indien zu kaufen und aufm Landweg zu überführen...:mrgreen:

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat

    Das wahre Abenteuer ists eh, sich ne Enfield in Indien zu kaufen und aufm Landweg zu überführen...Mr. Green

    :D

    Hab am Bahnhof im Kiosk eine Moppedzeitung durchgeblättert, da war ein Reisebericht einer geführten Enfieldtour drin. Wie man sich sowas nur antun kann...

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Fahrwerke sind in besseren Motorrädern schon deutlich besser, wobei bei den Yamaha "billig" Motorrädern auch nix ordentliches drinnen ist.

    Gerade wenn mal die olle TT 350 mit modernen Enduros vergleicht fallen schon sehr deutliche Unterschiede auf.
    Das fängt schon damit an, das sich moderne Enduros wesentlich besser putzen lassen.

  • Kann man Begeisterung, Faszination und Liebhaberei völlig ignorieren im Vergleich des Nutzwerts?

    Natürlich können aktuelle Motorräder alles besser im jeweiligen Anwendungszweck, aber das ist doch nicht der Maßstab, wenn wir hier über 30 Jahre alte Kisten reden, oder? :?:

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Kann man Begeisterung, Faszination und Liebhaberei völlig ignorieren im Vergleich des Nutzwerts?


    Ich dachte, es ginge um Fortschritt, nicht um Nutzwert...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Woran ist denn Fortschritt zu messen? Doch zumindest stark am Nutzen, in all seinen Ausprägungen und Randparametern (Kosten, Umwelt...).

    Aber dann anders gesagt, ja, in meinen Augen hat es Fortschritt gegeben :)

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Rolf

    Woran ist denn Fortschritt zu messen? Doch zumindest stark am Nutzen, in all seinen Ausprägungen und Randparametern (Kosten, Umwelt...).

    Ich würde sagen jain. Wenn mans genau nähme, wäre der Fortschritt dann nicht noch minimaler?
    Kosten, sind ja wohl kaum niedriger heutzutage, selbst um den Euro- und Inflationsfaktor bereinigt, wage ich zu behaupten, ohne es belegen zu können.
    Schaden aktuelle Kisten der Umwelt weniger? Ich meine, bei Enduros tritt der Schadstoffausstoss deutlich hinter den Vertikutierarbeiten bei wirklicher Geländefahrt zurück...:mrgreen:
    Was ausm Auspuff kommt, so lernen wir grad bei VW, ist ja nicht immer, was uns vorgegaukelt wurde. Ich erinnere nur an den Fall der BMW F650-Einspritzanlage, wo die Motorrad schon vor vielen Jahren eine Prüfstandserkennung aufgedeckt hat. Davon ab, gibts sicher wichtigere Baustellen in Sachen Umweltschutz, als die paar Moppetn weltweit.
    Und: das umweltfreundlichste Motorrad ist, bezieht man die Produktion mit ein, jenes, welches nicht erst noch gebaut werden muss.
    Von daher...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ich freue mich über den Dank und besonders über die rege Diskussion hier!

    In Monatslöhne umgerechnet kostete eine XT 600 1987 übrigens so viel wie heute eine XT660, jedenfalls auf meinen Beruf bezogen.

    Das hat mich erstaunt, denn nimmt man z. B. Mietkosten (mehr als verdoppelt in Großstädten) und Computerpreise- die heftigst fielen, so hatte ich auch da eine Veränderung erwartet!

    Fürs Protokoll: Ich unterschreibe seit über 1900 Beiträgen mit

    MS

    ;)

    Gegen Wegwerfianismus!

  • So rein generell würd sich motorentechnisch auch nicht mehr viel tut seit Einspritzung, die Einzylinder-Literleistung scheint ja mehr oder weniger nicht mehr zu steigen seit 10 Jahren...

    Eine modere Enduro wie die WR 450 mit einem TT350 Motor würde mich reizen, Handling + Ausdauer.

    Ich warte nach dem VW-Skandal nur auf den Sportenduro-Skandal :D :

    Modere Geländemotorräder offenbar deutlich mehr als 8KW und auch lauter und Umweltbelastender !

    In diesem Sinne schönes Wochenende.
    https://www.youtube.com/watch?v=StgXz5S8g48

    Ich hab doch garkeine XT mehr, sondern ne LC4 620
    :D

  • Moin,

    ich denke das Thema Motorrad ist so ziemlich ausgereizt.

    Was soll da noch groß kommen ?
    Seit hundert Jahren haben die Kisten zwei Räder, die bis auf den Boden gehen, machen Lärm und stinken.

    Fortschritt in dem Bereich wären für mich alternative Antriebe zum Verbrennungmotor.

    Außer Quantiya traut sich da ja aber keiner ran... :roll:

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!