Edelstahlkrümmer

  • Hallo miteinander!
    Kann mir jemand sagen wo man einen Edelstahlkrümmer für meine XT 350 bekommen kann.
    Oder welche Alternativen gibt es noch für den Krümmer?
    Das ewige lacken nervt gewalltig.
    Gruss ansoberg

  • ja, ebenso nen gruß aus Kamen !!!

    Also, nen VA Krümmer gibt es bei der Firma Leiro im Süddeutschen. Frag hier mal den Jester oder such dich durch, denn da war schon mal wer, der einen Artikel schrieb.

    Du kannst auch mal beim Stoppelhopser in Iserlohn nachhaken, der müsste da auch was wissen.

    Nacht!

    Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Moin ansoberg,

    es gibt eine wunderbare Suchfunktion hier im Forum. :)

    Einfach mal "Auspuff" eingeben und schwupps findet man auch das hier :

    http://www.motad.de/

    Der Krümmer ist allerdings ohne ABE .

    Wie lackierst Du denn den Auspuff, bzw welche Vorarbeiten machst Du ?
    Ich habe mit dem "Supertherm - Lack" von Duplicolor (800°) bisher nur gute Ergebnisse erzielt.
    Erst entroste ich mit 40er Schleifpapier grob, danach kommt der Drahtbürstenaufsatz der Bohrmaschine dran.
    Dann pinsele ich das Ganze mit Rostumwandler ein und lasse es über Nacht einwirken.
    Zum Schluss feucht abwischen, trocknen lassen und dann lackieren.
    Optimal wenn man noch einbrennen kann (160°, 45 min)

    Nicht von der Frau (falls vorhanden) erwischen lassen , wenn man dazu den Backofen "vergewaltigt". :wink:

    Gibt böse Mecker ! :D

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Gibt böse Mecker ! :D

    Das Thema Frauen zieht sich offenbar wie ein roter Faden durch unser Forum...

    lg
    m

    "böse Mecker" ist echt genial. kurz und bündig, trocken formuliert, Stilnote 1, bravo. gefällt mir gut :wink:
    sitzte hier schon 5 minuten und hau mich drüber ab. :P :P :P

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Stifti

    da kann ich die Frau aber verstehen, das stinkt doch wie sonstwas :D

    jaaaaahhh - aber was solls - ne angebrannte ente riecht auch nich besser :evil: :evil:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Huhu,
    also ich habe den Krümmer ja auch dran, hatte auch keine Probleme damit beim TÜV. Fällt ja auch nicht weiter auf. Habe ja für den Endtopf eine ABE. Auch wenn der Krümmer bei Motad mit gleichem Durchmesser angegeben ist stimmt das nicht ganz. Ich meine das er einen grösseren Durchlass hat. Stelle nacher mal Bilder ein.
    Mfg Driver :twisted:




























    Friss meinen Staub!!!

  • Driver

    haste mal gemessen was der aussendurchmesser deiner beiden rörchen so hergibt - wandung sind sicherlich so um den millimeter

    also - messschieber geschnappt und mass gepostet

    danke

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Huhu Langsam,
    Habs mir fast gedacht das die Frage kommt. Dann muss ich ihn wohl nochmal abbauen um die genauen Maße zu nehmen. Mache ich bei Gelegenheit. Nur weil Du´s bist. :lol: :lol: :lol:
    Mfg Jörg :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • hoi hoi Driver

    geht auch einfacher - nimm die flex und mach nen längsschnitt - da kann man dann auch messen :P :wink:

    spass beiseite - aussendurchmesser würde mir reichen - danke schon mal 8)

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • @ driver:

    ...was ist denn das für eine vielversprechende Konstruktion auf deinem Öleinfüllstutzen?

    Und lässt sich an den Edelstahlkrümmer das original Hitzeschutzblech draufschrauben? ( Laschen wären ja dran...)

    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Hi Michael,

    das Dingen auf dem Einfüllstutzen ist ein Öl - Thermometer. :idea:

    Die gibts von Louis (14,95) oder R&R (ca. 40.-)


    Zum Krümmer würde ich mal sagen , da passt das Blech drauf, sieht aber Komisch aus Edelstahl und schwarzes Blech. (verchromen ?)

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Hallo
    Ja Danke für die promten Antworten.
    Nun meine Frau wußte bescheid das ich den Auspufflack einbrennen wollte,
    dazu erteilte Sie mir ein striktes Backofenverbot.
    Habe es dann mit einen Heißluftfön probiert. Gestell davor, Fön festbinden und dann eine Stunde auf volle Stufe Fönen. Außentemperatur ereichte 180 Grad. Mit dem 8o0 Grad Lack hält das ca 5 Monate, bevor sich der Rost doch wieder durchsetzt.

    Gruß Anso

  • Servus beieinander,

    ich hätte zum Thema eine mehr grundsätzliche Frage:

    Die Fa. Motad bietet (wie auf den Fotos oben schön zu sehen) einen Edelstahlkrümmer in "Originaloptik" für 113 Euro an. Der gefällt mir und rostet nicht, hat aber lt. deren Angabe keine offizielle Straßenzulassung. Was bedeutet "offizielle" Straßenzulassung und was hindert daran, eine solche zu erlangen? Ich habe die Firma schon angemailt bezüglich meiner Fragen, aber keine Antwort erhalten.

    Daher hier nochmals mein Anliegen:

    ... Ich hätte gern gewußt, ob der Krümmer durch eine Überprüfung beim TÜV und eine entspr. Eintragung im Fahrzeugbrief/Schein doch "zulassungsfähig" ist. Gibt es entsprechende Erfahrungen mit der Eintragung einer solchen Anlage und damit einer (nachträglichen) Legitimation für die Straßenzulassung? Oder noch anders formuliert, warum ist der Krümmer nicht eintragungsfähig? Was müßte ich unternehmen, um diese Zulassung beim/vom TÜV doch zu bekommen? ...

    Fällt Euch dazu was ein?

    Gruß
    Guiseppe

  • Re,
    Also, diese beiden Halter sind für diesen Hitzeschutz, das stimmt. Aber das muss ich noch polieren.
    Ja, die Frage mit dem TÜV ist gut. Als ich letztes Jahr bei der HU war habe ich lieber nicht gefragt, bevor ich noch alles andere abbauen muss, oder der Prüfer ne grössere Runde fährt. Das Moped und der Motor sind nun ja nicht mehr so ganz orginal.
    Habe aber ohne Probleme die Plakette bekommen und Pseudohalber die Stahlflex eintragen lassen. :lol: :lol:
    Man müsste mal nachfragen.
    Mfg Jörg :P

    Friss meinen Staub!!!

  • Hab mal vor einiger Zeit beim TÜV wegen Auspuffänderung vorgesprochen.
    Ich wollte an meiner Bandit den Auspuff höherlegen oder evt. sogar unter die Sitzbank verlegen.
    Also der TÜV-Prüfer sagte mir unter anderem, das ich einen selbstgebauten Krümmer eingetragen bekomme, sofern derselbige ungefähr die gleichen Maße und Form hat. :D
    Der Endtopf ist wohl das Entscheidene.
    Sollte doch dann mit nem Zubehör-Krümmer auch klappen, ist doch nur aus anderem Material.
    :wink:

    Driver:
    Ist dein Krümmer aus dem Zubehör oder ein Eigenbau?
    Sieht im vorderen Bereich so zusammengebraten aus.
    Normalerweise werden die aus einem Rohr gebogen und nicht mit irgendwelchen Bögen verschweißt.

    M.f.G
    Holgi

    ______________________
    XT350, GS500E, GSF1200N

  • Moin Guiseppe,

    das Teil hat keinen TÜV oder eine ABE.

    Damit die Firma Motad diese bekommt muss sie für jeden Auspuff ein Gutachten erstellen lassen und das ist denen zu teuer.
    Ich meine sie geben aber auf Wunsch eine Bescheinigung, die besagt das Abgasführung und Durchlass dem Original entsprechen.

    Damit zum TÜV, Einzelabnahme machen. Gar nicht so wild, wird "nur noch" die Lautstärke gemessen. (mit Org. - Topf kein Problem)
    Kosten so ca. 50 - 100 Eur. :(

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Liebe Leute,

    ich hatte mir auch den Krümmer von Motad an meine XT montiert, zusammen mit dem Endtopf von BSM. Um sicher zu gehen - ich will mit dem Verlust der Betriebserlaubnis ja nicht meinen Versicherungsschutz gefährden -
    fragte ich den TÜV-Mann gezielt wegen des Krümmers.

    Der meinte nur, wenn die Maße in etwa dem Original entsprächen, wäre das kein Problem und auch keine eigene Eintragung erforderlich. Schließlich handele es sich hierbei ja lediglich um ein Rohr, dass zum Original einen vergleichbaren Querschnitt haben müsse.
    Die Funktionalität des Krümmers sei nicht mit der des Endtopfes zu vergleichen, und zwar weder hinsichtlich der Leistungs-, noch der Abgas- und der Geräuschentwicklung.

    Viele Grüße
    Hans Peter

  • Zitat von hps

    ...wenn die Maße in etwa dem Original entsprächen...

    kommt mir irgendwie bekannt vor :P ....meistens steht auch keine nummer auf dem krümmer --> also egal wenn sich an den physikalischen größen (innen durchmesser etc) nix ändert 8) :lol: +

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!