Mal wieder eine Vergaserfrage

  • Ja, definitiv. Grüne oder braune klebrige Masse nach einem Winter im nicht abgelassenen Vergaser, das ist ein Problem der Neuzeit.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • DRZ 400 hat das Problem noch nicht, ich kann aber auch nicht den vergaser leeren, da unterdruckgesteuerter Benzinhahn... helfe mir da nur mit Fuelmax...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • ..oder es liegt doch am Alter.
    Die 90'er sind ja nu auch schon wieder gut 25 Jahre her, da setzt sich ein Vergaser zwischenzeitlich dann auch schon mal zu.

    Trotzdem ein guter Tipp mit den kleinen Löchern.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Noch ein Nachtrag zu modernem Sprit. Ich habe gerade vor 20 Minuten einen Tank mit Sprit aus dem Sommer '15 abgelassen für eine Wiederinbetriebnahme. Es ist kein Fake und kein 2T-Sprit, sondern ganz normales Super von norddeutscher Tankstelle. Das habe ich inzwischen regelmäßig wenn Mopeds mit altem Sprit hier sind. Der Sprit zerfällt einfach, Hälfte ist nach 3 Jahren grün, die andere gelb/beige. Und stinkt. Und scheint enorm Wasser zu ziehen. Und ist teuer. Und und und...:-) Wenn dann ein solcher Sprit in einem Vergaser austrocknet, wird das grüne dann eine feste Kruste in allen Düsen. Fällt übrigens beim Kanister vom Rasenmäher nicht auf, da wird ja oben abgekippt und die Wasser-Bakterien-Bio-Suppe bleibt unten...;) Das war definitiv vor 10 Jahren noch besser!

    Meine Dauersteher bekommen V-Power von Shell, soll länger halten.







    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Mein Reden seit über 15 Jahren: Super Plus oder irgendein 100 Oktan Süppchen.

    Bringt keinerlei Mehrleistung aber die Schlempe bleibt wenigstens stabi!

    Was einen aber immer noch nicht davon befreit, vor dem abendlichen Abstellen ein bisschen vorher den Benzinhahn zumachen und den Vergaser einigermassen leerfahren.

    Handelsübliches Benzin ist inzwischen ein derartiges Grusel-Gepansche verschiedentlichster Additive, dass der Mist nicht stabil bleibt, darf niemand wundern....

    Es gibt noch eine Alternative - gerade für die ganze Gartenmotorisierung: Alkylatbenzin. Auch als "Kettensägenbenzin" bekannt - Markenname Aspen und viele andere mehr. Gibt´s auch als 4-Takt Plörre. Fahr ich seit Jahren im Rasenmäher und im Fichtenmopped (für´n 2-Takt kipp ich selber Öl rein). Da gammelt nix mehr und der Rasenmäher springt nach 6 Monaten Standzeit auf´n ersten Zug an.
    Guter Nebeneffekt: Das Zeug stinkt nicht mehr im Betrieb!

    Grade das Gemüffel des Rasenmähers ging mir immer auf´n Zeiger (diese untengesteuerten Briggs&Stratton Motoren sind da so unglaublich billigst zusammengeschustert, das spottet jeder Beschreibung!). Von einer halbwegs geordneten Verbrennung darf da ja gar nicht ausgegangen werden.)

    Die Yamaha frisst das Zeug übrigens auch - ist nur prohibitiv teuer (Knapp 3€/l). Aber Vergasergegammel ist damit echt vorbei!

    Nachtrag - weil´s mir grade einfällt: Ich nenne ja auch noch einen 91er VW Polo G40 mein eigen. Der wird grade technisch vollrestauriert. Da waren noch 7 Jahre alter SuperPlus Sprit drin. Lief einwandfrei damit. Geruchlich keine nennenswerte Veränderung im druckdichten Tank, sprang sofort damit an und lief.

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Bulldog

    War früher denn alles besser? :P

    Nee, Trommelbremsen vorne und Unterbrecherkontakte waren nicht so toll, aber sonst fällt mir nicht viel ein... :P :P :P

    Grüsse!

  • Also gut, die Trommelbremsen waren nicht so der Brüller... Erfoderten halt ein bisschen vorausschauendes Fahren. Gut gepflegt haben die aber auch getan, was sie sollten.

    Aber Unterbrecherkontakte? Immerhin wusste man da wenigstens noch, WARUM die Zündung memmt: Spule oder Kondensator wenn der Unterbrecher getan hat. Beides konnte man mal eben dabeihaben und ebenso kurz mal dazwischenflanschen: In 10 Minuten wusste man, was los ist. Weitere 10 Minuten später war´s repariert! Dauerhaft!

    Heute?

    Schon die Threads zum Pickup-Coil sind hier Legion...

    Beim Automobil herrscht dann gänzliche Verzweiflung - nicht nur, weil Troubleshooting ohne Fehler im Speicher gar nicht mehr geht, prophylaktisch den ganzen Kladderadatsch mal austauschen geht in Zeiten integrierter Steuergeräte schnell in die Tausender!

    Wenn Du jetzt ABS, ASR und ACC und Co. hingegen gesagt hättest.... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Zitat von Käpt'n Grog

    ... und Unterbrecherkontakte waren nicht so toll, aber sonst fällt mir nicht viel ein...

    Nana, ein Großteil meiner Mopeds hat Kontakte, wenig ist mir an einem Motor sympathischer als das, quasi keine externe Peripherie außer Zündspule nötig, vor allem idiotensicher wenn man mal den XT500-180°-Fehler außen vor lässt. Neulich gerade mal auf Basis einer vorangegangen Diskussion die manuell über OT und Kontaktabstand durchgeführte Zzp-Einstellung zum Gegencheck abgeblitzt. War einige Grad daneben, lief trotzdem. Beruhigt...und wie Etti sagt, du weißt dann wenigstens wo man suchen kann...

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Genau......und wenn man dann, wie ich ewig Trommel vorn fährt, dann auf dünne bremsscheibe vorn wechselt, aber trotzdem mit Ruhe bremst..und dann ne Probefahrt auf'm Abs Bike macht.... Ganz ehrlich, ich trau mich Grad gar nicht mehr hart zu bremsen...
    Meine altreifen machen das eh auch nicht mit...
    Kings Tire können so kacke hart sein...

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg


    Kings Tire können so kacke hart sein...

    Oh ja, das können sie.

    Meine Kings Tire auf der Honda waren neu schon vor 5 Jahren selbst mit Maschine schwer zu montieren (Reifenhalter) .
    Der neue Besitzer wird dann eines Tages fluchen, wenn die Pellen wieder runter müssen. :P

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Oh ja, das können sie.

    Meine Kings Tire auf der Honda waren neu schon vor 5 Jahren selbst mit Maschine schwer zu montieren (Reifenhalter) .
    Der neue Besitzer wird dann eines Tages fluchen, wenn die Pellen wieder runter müssen. :P

    Mir ging es mit den Heidenau so. Waren aber auch seeeehr lange drauf.
    Habe es trotzdem ohne Flex nur mit Montiereisen geschafft - war aber schon nahe dran...
    LG, M.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Naja, meine Ehrfahrung mit Trommelbremsen und Kontakten waren vor Allem Zweitakt - Enduros, da war es immer so schön wenn die Trommel nass wurde, bremst erst gar nicht und plötzlich blockiert sie...
    Und die Kontakte sind ja ganz gut zum Basteln, aber ab dem ersten Kilometer fangen die an zu verbrennen und der Motor Leistung zu verlieren.
    Das mag man bei einer XT 500 nicht so schnell merken, aber bei einer Montesa Enduro 75 oder 125 von damals war das schon nervig...
    Also ich finde Scheibenbremsen und elektronische Zündung schon gut.
    Alles was danach an Elektronik dazu kam will ich auch nicht haben, deshalb versuche ich meine XT und meine CB Sevenfifty so lange wie möglich am Leben zu erhalten. :) :) :)

    Grüsse!

  • ich meinte mit hartem reifen nocht das montieren.... sondern das ich momentan mit der dünnen leistung der TT3.5 aufpassen muss im 3. gang langsam gas zu geben bei regen.. auf der geraden... bremsen mache ich schon gar nicht... sondern nur vorne..

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    ich meinte mit hartem reifen nocht das montieren....

    Äh ja. Weiß auch nicht was ich da gelesen/interpretiert habe. sorry.
    Eher unpassend meine Antwort. Naja, bin Peinlichkeiten gewohnt und als Elternteil ist man sowieso immer peinlich, egal was man tut. Insofern lebt es sich leichter :)

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!