Öltemperaturanzeige? Platzmangel oder wie oder was?

  • Hallo!

    Ich hab mir grad mal den Öleinfüllstutzen angeschaut, bzw. reingeschaut, und wenn ich mir so vorstelle in diese Öffnung auch noch eine Öltemperaturanzeige reinzustecken, frag ich mich, wie das passen soll!?
    Denn ca. 1 cm unterhalb der Öffnung rotieren schon die Innereien des Motors.

    Wäre nett wenn einer von euch mir vll mal näher bringen kann wie da auch noch so eine Anzeige montiert werden soll, weil zu kaufen gibts die ja für die 55V Serie.

    Grüße und Dank,
    KTM!

  • Gibbet doch einfach son Aufsatz Dingen beim Louis oder so. Rein damit und passt, so hab ich das zumindest verstanden!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • Dann doch gleich lieber nen Geber anstatt der Ölablassschraube und n elektronisches Anzeigedingens!
    Wozu bei Louis Kohle ausgeben fürn Teil,, das statt der Öltemperatur die Lufttemperatur über der Kupplung misst???

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Zitat von trischter

    Dann doch gleich lieber nen Geber anstatt der Ölablassschraube und n elektronisches Anzeigedingens!
    Wozu bei Louis Kohle ausgeben fürn Teil,, das statt der Öltemperatur die Lufttemperatur über der Kupplung misst???


    hab ich mich auch grad gefragt, ne wirklich korrekte anzeige hat man dann ja nich, oder......

    tt600s sumo

  • Ja, logo: Anzeigeuhr von MotoMeter oder VDO, nen NTC-Geber dazu und evtl nen adapter dazu fürs Gewinde der Ölablassschraube.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • ich denke, da ist wieder die frage ob sich das lohnt.....
    denn für was vernünftiges musste wohl schonwieda n paar euros mehr hinblättern, obs einem das wert is muss jeder selbst wissen, geht ja auch ohne....

    tt600s sumo

  • Die Frage wäre doch auch, ob die gemessene Lufttemperatur durch diesen Stab nicht auch dazu reichen würde, um auf die eigentliche Temperatur des Öls zu schließen.
    Und vll würde ja sogar durch die Drehbewegung des Motors genügend Öl an die Messsonde gelangen.

    KTM

  • Zumindest der Hersteller des Thermometers (Moto detail oder R+R ) verspricht das ja.
    Hatte auch mal so Ding dran. Wie genau das nun ist , kann ich nicht sagen.
    Unpraktisch wird damit jedoch das Öl nachfüllen, weil das Ding ziemlich fest angeschraubt werden muss, damit kein Öl dran vorbei seiert.
    Kriegt man oft nur mit einer Zange wieder los.

    Unbedingt brauchen tut man's nicht .

    Musste sonst mal Ölthermometer in die Suche eingeben. Wir hatten da schon mal ein paar Experimente. (glaub ich jedenfalls) :roll:


    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • also ich hab mir so ne Anzeige auch gekauft fürs Öl, weil es
    heisst das die Maschine schnell warm/heiss wird
    weil ja in der einden Lufthutze die Hupe steckt un die
    Seite vom Motorblock kriegt nicht ausreichend luft ab, oder besser gesagt
    weniger wie die Linke seite , un wenn das Bike einmal zu warm wird kannst zylinder etc... alles wechseln un da bis gleich im 3stelligen Betrag :(

    gut es misst nicht das Öl sondern die Luft im Motorblock!
    aber die ist meines wissen auch so warm wie das Öl, nach ner weile


    mFg SaXon

    XT ownd!!

  • Jo, also wie vll schon gesagt, irgendwer sollte mal in Erfahrung bringen in welchem Verhältnis sich die Temperatur der Luft zu der des Öls verhält.

    KTM

  • Zitat von KTM

    Jo, also wie vll schon gesagt, irgendwer sollte mal in Erfahrung bringen in welchem Verhältnis sich die Temperatur der Luft zu der des Öls verhält.

    KTM

    tu dies, tu das...
    lern mal auf eigenen beinen zustehen :wink: ist bestimmt ne rechnung...also mathe.de oder so...

    <center>TEUFELSFAHRER

  • Also ich bin ja gerade am basteln, wie ich den Wassertemperaturanzeiger in einem xtz 660-Cockpit an meiner Tenere nutzen kann und mess mich durch ein paar Geber, damit die Anzeige nicht nur 'warm <-> kalt' anzeigt, sondern auch verwertbare Temperaturinfos bringt. Aber mehr um des basteln willens denn um die Notwendigkeit :)

    Also kann KTM sich ja auch mal die Mühe machen, das Öl an der Ablasschraube zu messen und gleichzeitig mit gleichem Geber oben an der Kupplung...sicherlich machbar, wenn man die Lust dazu hat...aber eher nur für ehrgeizige Projekte wie den soliden Aufbau einer TT für Afrika als für den Gelegenheitsfahrer wirklich mal sinnvoll :-)...
    Wichtig ist wie gesagt, den gleich Geber zu verwenden oder 2 gegeneinander vorher abzugleichen, denn die liefern auch bei baugleichen Teilen verschiedene Temperaturen/Widerstände (+/- 5%), wie ich gerade hier so rausfinde....was ja für die von KTM gesuchte Genauigkeit schon ausschlaggebend sein kann *g*...ach ja, ich glaube übrigens nicht, das da oben nur Luft ist, wenn sich die Kiste dreht, also drauf achten, das bei der Messung kein sonst am Einschraubthermometer anliegendes Spritzöl die Messung der gesuchen LUFT-Temperatur verfälscht...quark.

    Egal, ich denke, wenn dann reicht der olle Geber von Louis in der Kupplung, wenn man es nicht im Gefühl hat, ob die Kiste jetzt halbwegs warm ist, gefühlt zu heiß ist oder sonstwie eine Temperatur hat...

    Am wichtigsten ist eh, richtiges Öl und vor allem, GENUG davon zu haben, alles andere ist Kür...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Hi zusammen,

    ich nehm für sone Messungen nen IR-Thermometer.
    Die Messergebnisse liegen auf der Kupplungsseite bei (mir) 60-100°C.
    Da ist also genug Reserve, auch wenn´s afrikanisch heiß werden sollte.
    (im deutschen Sommer).

    Brenzlig wird´s eigentlich nur im Bereich der Krümmer, da liegen bis 270°C an.

    Hab´s eigentlich nur wg der Kotflügelverlängerung gemessen, gab aber nur Änderungen im Bereich der Messtoleranz.

    Fazit: wenn man einmal alles mit IR gemessen hat, reicht´s eigentlich.
    Na ja, stimmt nicht ganz: werde mir demnächst in meine ST einen (also zwei) Thermometer in der Felge (Ventil, auch mit Luftdruckmessung) einbauen...

    In diesem Sinne: frohes Messen allerseits!

    Bis dann!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Sicherlich hätte ich schonmal selber Öl gemessen oder so, nur wie man vll aus meinen früheren Beiträgen entnehmen kann fährt meine Mühle noch nicht, und da ich dieses Termometer bald bestellen wollte und sich die Generalüberholung meines Vergasers sicherlich noch ein bisschen hinzieht hab ich die frage halt gestellt.

    Also immer schön die Hintergründe im Auge behalten ;)

    Trotzdem danke auch =)
    KTM

  • Also um den Bogenmal wieder zu spannen: wieso zum Teufel sollte man für ein Ölthermometer Kohle ausgeben, welches gar nicht die Öltemperatur misst????
    Wenn ich so n Ding herstellen würde, das man in die Öleinfülldeckelchen schrauben kann, würde ich freilich auch behaupten, dass das tortzdem der Fühler nich tim Öl ist, supergenau und ohne Abweichungen wär.
    So´n Quatsch! Slebst das Spritzöl, was da rausgeschleudert wird, wenn man bei laufendem Motor den Deckel abmacht, hat ne ganz andere Temperatur als die Suppe nen Sekundenbruchteil vorher unten im Sumpf und was da wabert ist wiederum merklich kühler als die Sosse, die oben um den Kopf rumrinnt oder an der Zylinderwand abgestreift wird.
    Ich seh also in dem ganzen gefuggere absolut keinen Sinn, sieht man mal von Rolfs Umtrieben mit der Wassertemperaturanzeige der XTZ ab.
    ich weiss nicht, wie ichs noch deutlicher sagen soll: wenn ich für so was Kohle ausgeb, will ich doch wirklich nen wert mit dem ich was anfangen kann und nicht irgendeinen, der mir soviel nutzt, wie wenn ich ihn nicht hätte.
    Ihr könnt ja anstellen was ihr wollt, aber ich war bisher ohne Thermometer ganz gut bedient, solange ich den Ölstand im Auge behalten hab. Vielleicht kapier ichs deswegen nicht...
    Ich hab mal mit ner XT600, die ja ne Trockensumpfschmierung hat, ewig rumgemacht, weil ich auch so ne tolle Öltemperatur haben wollte. Irgendwer hat mir dann mal gesteckt, dass das bei der gar nix bringt, da unten statt der Ölablassschraube nen Fühler reinzumachen. Wollts natürlich auch nicht glauben und hab das Ding trotzdem angebaut. Naja, tolle Werte mit irrsinniger Aussagekraft. Ein Bekannter hats dann ganz geschickt gemacht und sich nen Gewindestutzen in den Öltank einlöten lassen. Ich hab die Unterschiede solange nicht geglaubt, bis wir den Tank mit dem Geber in meine XT eingebaut hatten. Da waren Welten dazwischen. Also nicht mal so 5 Grad oder 10, ne, 30, 40, stellenweise 50, die das Öl im Tank heisser war als unten die Lufttemperatur im Sumpf mit etwas Ölsabber, und das, obwohl im Sumpf ja die heisse Suppe angetropft kommt, bevor sie in den Tank gepumpt wird.
    Nur mal so als Hausnummer, damit ihr wisst, wovon hier geredet wird...
    Also wenn mir das Ding im Einfüllstöppel zivile 90° anzeigt und es in Wirklichkeit 140° sind, ist das zwar kein Drama, an dem der Motor eingeht, aber prickelnd finde ich es nach der Investition nu nicht gerade.
    Aber der Onkel Louis muss ja auch von was leben.

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!