E 10 Treibstoff??????

  • Hallo Leute! Alle kennen das leidige Thema; E10! Was ist drann und was ist gesponnen? Soviel sei erst einmal gesagt, E 10 richtet in einem Motor, der vorwiegend aus Alu besteht, schon beim einmaligen Betrieb mit selbigen Kraftstoff unheilbare Schäden an und greift auch diverse Gummiteile im Kraftstoffsystem an! So tönt es jetze in allen Medien!
    Was ist dazu zusagen für unsere geliebten XT 350 Maschinen? Sind diese für diesen neuerlichen Unfug geeignt oder müssen wir in Zukunft den sich dadurch zwangsläufig verteuerten Ottonormalbenzin tanken?

    Es grüßt Euch alle, Dieselolli

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselolli (4. Februar 2011 um 14:39)

  • Zitat von TTGeorg

    Ja, ab 1989, schreibt Yamaha....hihi......denn vorher haben die Garantiert !!!! andere Polymerelemente verbaut... :lol: :lol: :D

    Aha, das gleiche haben sie mir in etwa ooch bei Honda gesagt, das ab den magischen Datum, 1989 die Transen alle E 10 tauglich seien! Sollten diese damals schon mit E 10 Kraftstoffen rumgepanscht haben??? Ich halte das für ein Gerücht! Damals wußte doch noch nich mal einer erst, wie E 10 geschrieben wird!
    Wird uns hier bloß was vorgegaukelt?
    Ich hoffe jedenfalls, lieber Georg, das ich mich auf Deine Aussage stützen kann und diese 100% sicher ist! Meine XT iss mein Heiligtum, die es nicht zu ruinieren gilt!

    Wann sieht man sich übrigens mal wieder in Langensteinbach???

  • Mal wieder?? ich habe dich doch noch gar nicht getroffen, meine Ich..
    Nö, möglich, das die Aussies und Brasilianer schon ab 1990 E10 bzw E25 hatten....und die konzerne, die Erfahrung seit der Zeit zugrunde legen...
    Möglich...

    georgi

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    Mal wieder?? ich habe dich doch noch gar nicht getroffen, meine Ich..
    Nö, möglich, das die Aussies und Brasilianer schon ab 1990 E10 bzw E25 hatten....und die konzerne, die Erfahrung seit der Zeit zugrunde legen...
    Möglich...

    georgi

    Ich glaube, das es 2008 war, als in Langensteinbach auf einmal drei ominöse XT 350 fahrer aus den fernen Schlesierländle kamen, wie die drei (Schein)heiligen Könige :mrgreen:
    Diese hatten, was ziemlich ungewöhnlich an jenen Tagen in LSB war, drei blitzeblanke XT´s. Und mir deucht zudem, das Du Dich mir sogar.....

    ACH NEE--- (Handfläche-an-die-Stirn-schlag) das war ja Don Petro, oder wie er sich nannte, so´n hagerer, schlanker Typ.

    Hmmm,-- somit könntest Du sogar Recht haben! Nuja,- vielleicht lernt man sich ja trotzdem mal kennen auf irgendein Treffen, denn trotz der Transalp, bleib ich meiner schmucken, schuckeligen XT 350 noch laaaaaaaaaaaaange Treu!

    Gruß, Olli

  • Hab mich mal bei Yamaha eingelesen:

    2/2/2011
    E10 Kraftstoff

    E10 Verträglichkeit für Yamaha Motorräder, Roller und ATV´s

    Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben.

    Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden!

    Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden.

    Der Yamalube® Fuel Stabilizer & Conditioner schützt Vergaser und Einspritzanlagen vor Verharzung und erhält das Oktanniveau während längerer Stilllegung.

    Quelle:
    http://www.yamaha-motor.de/corporate/late…10%20Kraftstoff

    Klag nicht, kämpfe!

  • Hm, hat Yamaha 1990 die Legierungen und Gummimischungen in den laufenden Baureihen verändert, weil sie es im Urin hatten, dass es irgendwann E10 Kraftstoff geben wird :roll:
    Der Zeitpunkt scheint mir doch etwas willkürlich gewählt.

    Gruß GOGO

    WR400F, XT6002NF

  • Mir kann ja keiner erzählen, dass das Vergasergeraffel keinen Ethanol aushält. Das ist popliger Spiritus und der löst an sich nur eher wenig an Kunststoffen auf.
    Ich spreche hier aber weder aus eigener Erfahrung und auch nicht wissenschaftlich sondern nur mit allgemeinem Menschenverstand :)

    Wer da auf Nummer sicher gehen will, besorge sich ein paar O-Ringe und werfe die in ein Glas Spiritus. Mal sehen, was sich auflöst, aber in unseren Motoren is nu wirklich nix, was dagegen besonders empfindlich wäre.

    Was ham´wa denn im Vergaser, was NICHT Metall ist? Der Schwimmer, ´nen O-Ring oder 2 und das Verbindungsschläuchelchen zwischen Primär- und Sekundärvergaser. Ha, und den "Plunger" im Primärvergaser zur Kaltstartanfettung. Und die Membran! That´s it!

    Was soll da nicht "E10-tauglich" sein? V.a. bedenket, kaum einer hat davon noch ein Teil aus vor 1990 im Vergaser, evtl. noch den O-Ring, aber der ist bei seinem Hinschied nach mehr als 20 Jahren dann nicht dem E10 zum Opfer gefallen sondern ganz stinknormaler Senilität. Da kann das E10 nix dafür.

    Und ausserhalb des Vergasers bleibt auch nur die Dichtung im Benzinhahn und der Benzinschlauch - letzterer ist hoffentlich auch jünger als 20 Jahre und somit gefeit gegen die heimtückischen und hinterhältigen Angriffe des neuen Superkraftstoffs :)

    Dass die Arie mit dem E10 die Welt nicht braucht, sei hier nur am Rande erwähnt - und selbstverständlich meine totale Privatmeinung!

    Aber mich ficht das eh alles nicht an, weil ich seit Anno Tobak eh nur "Super Plus" is meine Moppeds kippe - ob der Schwefelfreiheit. Die Oktane braucht kein Mensch!

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ich hab mich gestern, wegen meinen anderen Moppeds eingelesen. Der Kraftstoff soll, auch wenn nur 5% mehr als jetzt Biomüll drin sind, wesentlich agressiver sein als der "Normale"! Vorsicht ist als auch geboten, wenn was überläuft. Außerdem ist der Kraftstoff wohl nicht so stabil, so dass man ihn nicht ewig im Tank lassen sollte. Im Ausland muss man auch vorsichtig sein, weil es dort wieder andere Bestimmungen gibt, was noch drin sein darf. Dort wird empfohlen konventionellen Sprit zu tanken...
    Es wird aber aufgrund der Besitzstandswahrung weiterhin und unbegrenzt E5 Kraftstoff geben, sodass auch ältere Fahrzeuge betrieben werden können. Typisch europäisch/deutsch wäre es gewesen, wenn die irgendwann komplett umgestellt hätten(wer weiß was noch kommt), und ältere Autos, jeder Rasenmäher, jeder Kettensäge und jedes Notstromarregart nicht mehr zu nutzen gewesen wären. So was kurbelt die Wirtschaft an...zumindest die in China :?

    Klag nicht, kämpfe!

  • Zum Glück ist meine XT Bj. 90 :D

    Naja, ich werd einfach ma vergleichen mit welchem Kraftstoff ich unterm Strich billiger fahr. Anderes interessiert mich nicht besonders und wenn der Karren dafür "frei gegeben" ist, dann als rein die Plörre.

    Bei meiner Simson fahr ich meistens die letzte Plörre, aber der Motor ziehts einfach durch und das liebe ich an der Mühle. Habe einmal solgar ein 70/30 Gemisch aus Benzin und Diesel gefahren, was aus nem falsch betankten Auto abgesaugt wurde. Wäre die XT auch son Allesfresser wär die Welt in Ordnung und man bräuchte über son Mist ala E10 gar nicht zu reden, aber der Staat muss seine Leute ja immer in Bewegung halten.

    Immer schön links fahren - triffste mehr Leut!

  • In meine MZs kippe ich son Biomüll bestimmt nicht. Ist zwar auch solide Osttechnik, (die Dinger brauchen nur 79 Oktan) die sind mir aber einfach zu schade. Obwohl sie einen großen Vorteil gegenüber der XT haben...es sind 2Takter...

    Klag nicht, kämpfe!

  • hihi, zum piepen hier....also eins sei gesagt, E85 mag sie nicht, XT 500 und XTZ 750 aber auch nicht...aber, das lag wohl eher daran, das ich hätte umdüsen müssen..
    deswegen hatts geruckelt und gehustet.. das habe ich letztes jahr getestet... 99 cent der liter, schlüssel für die zapfpistole beim Tankwart zu Holen :shock:

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hehe dann bist du ja ein top Beispiel für die Alukorrosion die sofort ab dem einmaligem betanken eintreten und zu Motorschäden führen kann(quelle: ADAC).

    Fands ja recht lustig das es in dem Forum mit den ältesten Reusen zuletzt angesprochen wurde von meinen Mopedforen, kawa honda und ktm drehen durch ;)

    Ich hatte mal ne Sachs zx, die läuft beim jetztigen Besitzer nur mit E85 laut ihm, ist ja auch ein gebuchster Alugusszyl.

    Das einzige was bei uns also korrodieren könnte ist der Gaser und der Kopf wenn ich das richtig sehe, die Laufbauchse ist ja aus..., ja aus was?

    Ich werde trotzdem schauen dass ich weiterhin E5 tanken kann/werde, ich denke aber auch das 90 willkürlch gewählt wurde(wie bei suzi auch, ktm pauschal 2000, honda weiss ich grad net).

    Ethanolige Grüße...

    I'm leaving bitterness behind, This time I'm cleaning up my mind
    There is no space for the regrets, I will remember to forget

  • Beim Zweedaggda sollte man übrigens mit dem Alkohol-Geraffel aufpassen - Allohol und Zweedaggdeel mischt sich anders bzw. schlechter. Da hat´s schon Zweitakter gegeben, die´s da mit den Lagern gekriegt haben. Das Pleuellager scheint da ein bisschen anfällig zu sein - aber die Äusserungen gehen da an die 50 Jahre zurück, der Alkoholscheiss is ja sowieso nix Neues...

    Die "Haltbarkeit" moderner Benzine hat in den letzten 20 Jahren dramatisch abgenommen. Das liegt an der sog. "Oxygenisierung" moderner Treibstoffe. Da sind Additive drin, die bei der Verbrennung Sauerstoff abgeben (und selbige "sauberer" machen (sollen) - und die sind wohl nicht so stabil wie der Rest der hemmungslos überteuerten Dinosaurier-Plörre.

    Abgesehen davon dampfen bei unseren mitnichten druckdichten Tanks die kurzkettigen Kohlenwasserstoffe mit der Zeit aus. Die Kurzen sind aber die, die das schnelle und einfache Anspringen sichern. Gibt´s aber einfache Abhilfe: Nach längerer Standzeit mal ordentlich mit der Dose Bremsenreiniger in den Tank leuchten - schon sind die kurzen Ketten wieder da.

    Der einzige Vorteil der Alkoholbeimischung ist die endgültige Abschaffung des Tankrosts. Kondenswasser sammelt sich nicht mehr an der tiefsten Stelle im Tank, sondern wird schlicht im Ethanol gelöst und mitverbrannt.

    Hinsichtlich der Bedüsung sollte sich beim E10 nichts ändern - das, was die Kiste magerer (und damit heisser) läuft, macht die höhere Innenkühlung durch den Alk wieder ungefähr wett. Aber das hilft natürlich nicht gegen "Husterei", d.h. bei Büchsen, die jetzt schon an der unteren Magerkeitsgrenze betrieben werden, könnt´s mit E10 Trouble geben. Aber das trifft unsere meistens eh zu fett laufenden XTs eher nicht.

    Übrigens verträgt der Zweitakter - weil´s vorher erwähnt wurde - auch Diesel und Benzin "halbe-halbe". Quittiert das sogar mit etwas höherer Leistung (und einer monströsen Qualmwolke achteraus). Allerdings ob das mit den original-üblichen Simmerringen an der KuWe eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln - Diesel löst nun wirklich weit mehr auf und an als unser Benzin das kann. Und der morsche Simmerring an der KuWe ist schnell des Rengdengdeng´s Tod...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Ich kann eine ganz einfache Handlungsweise geben um dem Staat eine starke Schulter zu zeigen.
    Tankt nicht mehr bei den Supermultis wie Shell oder Aral und wenn das jeder macht, fehlen die Umsätze und die Supermultis müssen was unternehmen.
    Somit fallen die Spritpreise und es kann jeder Super Plus tanken und sich den ganzen zerstörerischen E10 Scheiß ersparen.

    Einfach mal nachdenken und gemeinsam gegen die Willkür des Staates kämpfen.

    Also diskutiert euch nicht tod sondern habt Spaß im Gelände und überlegt, was Ihr wie einfach erduldet oder halt nicht :oops:

  • Zitat von kishu

    ...
    Fands ja recht lustig das es in dem Forum mit den ältesten Reusen zuletzt angesprochen wurde von meinen Mopedforen, kawa honda und ktm drehen durch ;-)...

    In der Ruhe liegt die Kraft, man muss ja nicht an tausend Stellen das selbe Thema durchkauen :)

    Und ich denke, wir werden auch E10 überleben...werde für meine Kisten halt normales Super(plus) kaufen, und wenn es das nicht mehr gibt, dann hab ich bestimmt die alten Kisten auch nicht mehr in Betrieb, sondern die dann als "alt" geltenden Kisten, welche E10 oder so abkönnen. Beim Auto steh ich eh auf Diesel...(war sogar leidenschaftlicher Biodiesel-Tanker als es das Zeug noch gab, trotz aller "Aggressivität" des Zeugs)...

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Mehr Ehanol = bessere Verbrennung = Gaserreinigung inklusive ;)

    Die XT ist so dermaßen Oldschool, die läuft auch mit Stroh80 - also keine Panik und immer rein mit dem Mist - ich halte das E10 eh für Fake, ist doch der gleiche Tank drunter wie beim alten 95er ;)

    call me snake!

  • Zitat von Snake

    Mehr Ehanol = bessere Verbrennung ...

    Aus genau diesem Grund braucht sie dann sicher auch weniger Sprit und hat mehr Leistung, oder?
    Der Sicherheit, die aus deiner Aussage klingt, nach übernimmst du die Garantie, dass die Kisten die Brühe problemlos vertragen?

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Ja mach ich - alles reine Kopfsache oder fahren in einem armen Land wie Brasilien alle Motorräder ab Bj.90?
    Die guten Konzerne, irgendwas probieren sie immer wieder um die Leute von ihren alten Kisten hin zu einem Neukauf zu bewegen... da war die Abwrackprämie ja schon ein besonders gut sichtbares Geschwür...was in der Zeit alles für schöne Autos auf dem Schrottplatz standen, ich hätte heulen können...
    Muss jeder für sich entscheiden, ich wollte nur mal meine Meinung kundtun :)

    call me snake!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!