Gabelbrückenklackern

  • Hab ich auf beiden XTs.
    Man fährt über eine Bodenwelle und es fühlt sich an wie 1mm Spiel bevor es einem in die Ellbogen fährt.
    Auf der neu aufgebauten besonders arg.
    Lenkkopflager sind beide neu und so fest zugedreht, wie nur irgendwie möglich bevor der Lenker eckt.
    Angeblich machen das alle mit der Zeit und auch die seligen RD350 hätten dieses Leiden gehabt und da könne man eben nichts machen...
    ich hab bei der alten XT auch schon ein wenig Bierdosenblech verbaut um den Konus aber geholfen hat das nicht.
    Und die Prüfer interpretieren das alle als Lenkkopflagerspiel, was es aber nicht ist.
    Ich werde aber die 2-Personen-Finger-draufleg-Methode noch einmal zur Anwendung bringen.
    Habt Ihr da irgendwelche Ideen?
    Edit: Soulreaver aus Hamm hatte 2005 so ein Problem - wie ist es eigentlich damit weiter gegangen?
    LG, M.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Das Problem ist bei Yamaha nicht unbekannt.

    Man könnte die Lagerschalen mit speziellem Kelber einkleben.

    Bei einem ausgeschlagenen Radlager hab ich das schon erfolgreich praktiziert. (Spaltmaß ca. 0,1mm)

    Es gibt solche Kleber von Loctite.
    Man muss dabei Beanspruchung und Spaltmaß berücksichtigen, um den richtigen Kleber zu finden.
    In Frage kämen eventuell 648 oder 603. (gibt auch andere)
    Wie gesagt, Spaltmaß beachten !

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von Don Pedro

    Das Problem ist bei Yamaha nicht unbekannt.

    Man könnte die Lagerschalen mit speziellem Kelber einkleben.

    Bei einem ausgeschlagenen Radlager hab ich das schon erfolgreich praktiziert. (Spaltmaß ca. 0,1mm)

    Es gibt solche Kleber von Loctite.
    Man muss dabei Beanspruchung und Spaltmaß berücksichtigen, um den richtigen Kleber zu finden.
    In Frage kämen eventuell 648 oder 603. (gibt auch andere)
    Wie gesagt, Spaltmaß beachten !

    Bekommt man das Lager dann jemals wieder heraus, wenn es eingeklebt ist? Und meine Lager sind ganz neu und nicht ausgeschlagen...
    Danke für den Tipp, übrigens :)
    LG M. 8)

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Schön langsam sickert es...
    Da werden die Lagerschalen im Rahmen hin und her fahren.
    Ich kann mich erinnern, es war nicht leicht sie raus und die neuen auch wieder rein zu bekommen. Ich mach mich auf die Suche, vielleicht bekomm ich den Loctite-Kleber hier in Wien irgendwo.
    Danke nochmals :D

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Genau, es werden natürlich die Lagerschalen verklebt, denn dort ist der Rahmen leicht ausgenudelt.
    Wenn die Dinger sitzen, brauchst du da die nächsten 10 Jahre nicht mehr bei..

    Bei meinen geklebten Radlagern war der Lagersitz kaputt, hätte bedeutet neue Nabe. So hab ich außen rum geklebt.

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Der Lagershop meines Vertrauens hat auch eine Loctite-Vertretung.
    Werde dort demnächst einmal hinfahren.

    Kutzendörfer und Dworak GmbH

    Kolpingstraße 17
    1230 Wien
    Austria
    Telefon: 0043 1 616 22 10 0
    Fax: 0043 1 616 22 12 30
    E-Mail senden
    http://www.kutzendoerfer.at/

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Es gibt loctite schrauben fest, ist ja auch ähnlich dem Kleber, der sich bei bestimmten, temps wieder löst...die xtz750 hat auch immer geklackert....

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Gleitbuchsen der Gabel, Lose Motoraufhängung können sich ähnlich wie ein schlechtes LKL anfühlen.

    Falls beides ausgeschlossen, einfach mal die Gabelbrücke tauschen, kostet bei der 350er ja nicht die Welt.

  • Zitat von becki

    Gleitbuchsen der Gabel, Lose Motoraufhängung können sich ähnlich wie ein schlechtes LKL anfühlen.

    Falls beides ausgeschlossen, einfach mal die Gabelbrücke tauschen, kostet bei der 350er ja nicht die Welt.

    Dahingehende Überlegungen hab ich auch schon angestellt. Aber ich trau mich wetten, mit einer neuen Gabelbrücke hab ich das Klackern immer noch nicht beseitigt. Das wird schon der Lagerschalensitz sein, der da unartig ist...
    Den Loctite-Kleber hab ich jetzt beim Louis gefunden.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Ich glaub ehrlicherweise nicht, dass das der Lagersitz ist.
    Das "Klackern" hab ich auch. Ich glaube eher, dass das bei der XT jeder hat?

    Das Lenkkopflager kann man ganz einfach testen: Kiste aufbocken (aufhängen), dass das Vorderrad unbelastet ist und dann an den STANDROHREN ruckeln. Wenn DA Spiel vorhanden ist, dann isses das Lenkkopflager.

    Ich vermute eher, das ist die Passung Tauchrohr-Standrohr! Da sind Gleitbuchsen drin, die mit den Jahren nicht besser werden. Und natürlich auch ein gewisses Spiel brauchen. Das fällt nur bei der relativ langen Gabel der XT viel mehr auf...

    Check it out! Aber der Lagersitz bei korrekt eingestelltem LK-Lager is total egal. Das wird gegeneinander verspannt, selbst wenn da vorher "Luft" war, sobald´s Lager eingestellt ist, ist die "Luft" raus.

    Es sei denn, dass der Lagersitz so lümmelig drinhängt oder ausgeschlagen wäre (was ich mir nicht um´s Verrecken vorstellen könnte, wie das passieren kann), dass der mitsamt dem Lager kippen könnte. Aber dann wär´s eh egal... :)

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Sind die Emil Schwarz Lager nicht gerade deswegen um 0,1 mm kleiner im Durchmesser und dann eingeklebt, um die nicht mehr genaue Rundheit der Lagersitze auszugleichen?
    Ich denke aber, dass neue Gleitlager in der Gabel auch nicht verkehrt sind. Die sind ja meistens auch schon 30 Jahre.

    Grüße

  • ...mir ist noch nie ein Lagersitz am Lenkkopf "entgegengefallen", eher waren die schon 10-15 Jahre zu lang montiert. Beziehe mich auf einen zweistellige Anzahl an Yamahas in den letzten Jahren, die frische LKL bekommen haben hier, hauptsächlich XT(Z) 250-750...

    Tippe auch auf Spiel anderswo in der Rohrführung, defekte Lager, Bremse.

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Nur zum Verständnis:

    Wie äußert sich das Klappern ?

    Wurde das bei der Fahrzeugprüfung bemängelt (Lenkkopflager) oder klackt es beim Einfedern ?

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Zitat von TTGeorg

    Huhu, Michael, lese dazu grad mal auch aktuell zum Thema, auch im Tenere.de mit....

    Bei denen klackert es auch...

    Also ich werd die ST ab morgen durch Ungarn und Kroatien treiben (und wenn's mich freut auch noch weiter... hab bis zum 10.6. frei und mache die Gegend unsicher :P ).
    Bisher hat sie noch nicht geklackert. Aber da hat noch nie jemand dran rumgeschraubt. Die war mit ihren 26.000 km wie neu und wenig bewegt über die Jahre.

    Aber das hat nicht viel zu bedeuten. Meine 350er mit weit über 100.000 am Rahmen klackert weniger als die neue mit ca. 30.000.
    LG M.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Zitat von Don Pedro

    Nur zum Verständnis:

    Wie äußert sich das Klappern ?

    Wurde das bei der Fahrzeugprüfung bemängelt (Lenkkopflager) oder klackt es beim Einfedern ?


    Es klackert beim Einfedern (Z.B. bei Bodenschwellern).
    Bemängelt wurde es als Lenkkopflagerspiel, was sie eindeutig nicht hat.

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!