Warum XT/TT 350 ????

  • Liebe Leute,

    weshalb fahrt IHR eigentlich XT/TT 350?

    Schätze, da werden eine ganze Reihe Gründe zusammenkommen, oder?

    Ich habe meine gebrauchte TT damals beim Händler gesehen und mich sofort in die Optik verliebt...

    Was war bei Euch der Grund?

    Grüße,

    Mad Scientist

    Gegen Wegwerfianismus!

  • Hm, wegen der Optik habe ich meine 350'er XT nicht gekauft, eher sprach da dafür, das ich bisher XT 600 Tenere gefahren bin, und eigentlich sehr viel von der Yamaha/Xt-Einzylindertechnik halte.
    Und da die Tenere ja kein kleiner Crosser ist, hab ich mich umgeschaut, und günstig eine olle XT 350 gefundne mit Motorschaden gefunden, und ich bereue es bisher nicht, macht mir absolut Spass im Gelände. Sicherlich keine 60PS KTM mit ihren 27 Stärken, aber zum Einsteigen und 'gemütlich' mal Anfangen reicht die XT voll hin, ist sogar fast ideal. Und man macht nix groß kaputt, wenn man mal den Hang runterpurzelt....dazu kommt, das die Ersatzteilversorgung recht gut ist, erstens gibts alle Motorteile noch bei Yamaha, und gebraucht gehen bei eBay ja auch eine Menge weg.

    my2cent...:)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Also ich finde die kleine auch einfach klasse. Habe bis letztes Jahr noch eine Ducati 748 gefahren und die 350er nebenbei. Bin mit der Xt fast mehr gefahren als mit der Duc. In der Stadt und auf der Landstrasse ist sie einfach genial.Die Duc habe ich mittlerweile verkauft da ein eigenes Haus dazwischen kam. Die XT kostet ja im Unterhalt so gut wie nichts.
    Raucht man halt mal ne Schachtel Kippen weniger und schon hat man die Versicherung raus. :lol:
    Mfg Driver :twisted:

    Friss meinen Staub!!!

  • Ja, nee, wieso 350er...
    Nach einigen XT und TT600s fiel mir ne 350er XT in die Hände. War zwar Schrott, aber nach einigem Aufwand fiel mit auf, dass sie die bessere Alternative zum Endurowandern ist: Leichter, spritziger, wendiger und:niedriger.
    Schlaftüte hinten drauf, abgesägte Zahnbürste und Handtuch und ab gehts.
    Dann begann ich mich, rein wissenschaftlich, natürlich, dafür zu interessieren, wo denn die Mehrleistung der TT herkommt. Seitdem hab ich die TT, das bessere Fahrwerk inklusive einiger brauchbarer Features wie hübscher Aluschwinge, kürzerer Sitzbank, und, vorallem, nach etwas Feinarbeit: weniger Gewicht.
    Das Ding springt aufn ersten Tritt an, fährt sich handlich wie ein Fahrrad, braucht null Sprit und fordert, dank zahmer (?) Leistungsentfaltung am Ende eines aufregenden und erlebnisreichen Fahrtages nicht halb so viel Konzentration wie meine WR400F selig. Von gewissen Österreicherinnen mal gar nicht zu reden...
    Und komisch: Ich komme auch überall dahin, wo meine Kollegen mit ihren neumodischen Hobeln dank riesen Krawall auch hin blasen und bin dabei nicht langsamer, im Gegenteil: Wenn die sich dank massiver Leistung in den Hang bohren, bin ich, hopp hopp hopp, vorbei.
    Auf der Crosspiste mag dies anders sein, aber dafür hab ich die Kiste nicht gekauft, und wenn ich mir die Ölwechselorgien an ner EXC ansehe, und was die Ölfilter alleine kosten, da lach ich mir ins Fäustchen: Für das geld fahr`ich meilenweit...
    Aber: Jedem das Seine. Sieht schon besser aus, mit ner EXC beim 3Std-Enduro am Start zu stehen.
    Sieht aber auch scheisse aus, von ner knapp zwanzig Jahre alten Mühle gebügelt zu werden...
    Muss jeder selber wissen!

    "Fahren Sie viel!"

  • Ja,dass sach ich meinen Kumpels schon seit Jahren.
    Wenn die noch mit ihren WR's und EXC's zum zehnten mal versuchen
    den Steilhang raufzukommen bin ich mit meiner TT 350 schon lange oben
    und qualm eine nach der anderen und vergib Haltungsnoten beim Abflug.
    Wenn mal ein ziemlich langes gerades Stück kommt,seh ich natürlich leistungstechnisch bedingt nicht mehr so gut aus,aber aus dem alter bin ich raus ständig der erste sein zu müssen.
    Gruss Axel

    Alles geht,nur die Frösche hüpfen

  • Ich habe mir die XT 350 als Zweitmoped zugelegt. Im Sommer bin ich in Spanien unterwegs, wo eine Straße auch mal als Schotterpiste endet.
    Dort mit meiner "Dicken GSX" unterwegs zu sein, ist fast schon eine Strafe.(viel zu schwer, zu viel Dampf).
    Wenn man eine im Unterhalt und Anschaffung preiswerte Enduro sucht, gibt es ausser der XT /TT 350 ja auch sonst nicht viel. Höchstens noch die Suzi DR350 (teurer) für Leute mit sportlicheren Ambitionen als ich.
    Mag die Yamaha auch lieber leiden.
    Mein Möppi hat nur 13 KW, Ansaugstutzen umgebaut und schon sinds 20KW ! Auch genial !

    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

  • Tach Ihrs !

    Dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
    Man war so ungefähr 16 Jahre alt und vom Virus Mopedfahren schon voll infiziert. Die aktuelle Motorrad wurde noch vor der Schule am Kiosk gekauft und im langweiligen Geschichts- und Deutschunterricht verzehrt.
    Man wurde dann langsam 18 und der 1 er war ganz klar Pflicht. Aber was fürn Moped sollte es sein? Stufenführerschein und was kann man daraus machen? ich hielt ausschau nach einer KMX 125 mit 26 PS, Die SR 500 und ne n GN 250 Chopper. Leicht sollte sie sein und ordentliche Fahrleistungen für die PS, die ich fahren durfte. aber es hing noch mit Omis sparbüchse und ein paar Ferienjobs ab. Aber der XT 350 Test in der Motorrad von 1985 brachte immer wieder meine Gedanken zur XT 350.
    Einfach ein schöner Testbericht.
    Tja und dann ging ich in einem März mit Papi los, und bestellte die XT 350 BJ 88 Modell weiß 87 für 5600DM und meldete sie auf Papies Namen an und der sie auch heute noch fährt.
    In 6 Jahren waren dann 100000km auf der Uhr und der Motor breit. Hinzu kam, das Schwesterchen 18 wurde und auch schon infiziert war. ich schenkte sie ihr zum Geburtstag. Der Motor kam heil und ich fuhr nun eine DR 350 60000km lang durch die Gegend. Super Fahrwerk, aber schei.. Motor. dann endeckte ich durch ein Forummitglied die TT 350.
    Klar fehlte die noch in der Sammlung.
    Die DR gibt es aber nicht mehr, sondern nur noch ne Wassergekühlte doppelte XT 350 = XTZ 750.
    Die XT sah den Polarkreis wie die Russische Grenze und Bilbao wie den Norden Schottlands. Und man nähert sich gerade der 170000km Marke.
    Der Motor klappert und klappert aber fährt mit seinen 98000km immer noch 135km/h.
    Oft waren die Beiden auf Treffen ganz allein und niemand fragte nach ihnen. Aber die beiden Bj April 88 sind einfach nicht mehr wegzudenken....

    euch allen hier im Forum einen super netten Frühling.

    TT Georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Hier ist ja schon länger keinem mehr etwas eingefallen!

    Also: XT 350 fahren - wieso eigentlich?

    Bei mir war's der Umstände wegen.

    Ich wollte sie nicht.

    Aber ich hatte damals mein Auto an einem Baum zerstört und kein Geld.
    (Nicht einmal die Rinde ist an dem blöden Baum beschädigt gewesen.)

    Mein Freund D. (YAMAHA RD 350 mit YVPS oder so) hat mich aber gut beraten, und sie mir förmlich eingeredet. Und schließlich braucht man ja einen fahrbaren Untersatz. - Dieser hier war zur rechten Zeit am rechten Ort - vor allem zum rechten Preis :!:
    ATS 20.000 sofort, 4.000 nach dem anmelden. (Da hatte ich noch Zeit zu sparen) Das entspricht 1:1 umgerechnet, ohne Inflation und Verbraucherpreisindex € 1.744,1480200286330966621367266702.

    2. Hand, 18tKm, der erste Besitzer hat sie offenbar nur wenig gefahren.

    Seit damals hab ich sie nie wieder abgemeldet, und fahre immer noch mit dem schwarzen :!: Nummernschild.

    Allroundtaugliches Fahrzeug. Man kommt damit überall hin. Auch im Winter. Und wie hier schon öfters erwähnt, sehr preiswert.

    Immer wenn sie - so wie jetzt - aufgrund einer Reparatur nicht bei mir im Garten steht, werde ich leicht nervös.
    Es fehlt dann ganz einfach etwas.
    Eben ein zuverlässiges Motorrad, das immer für Dich da ist und darauf wartet, durch die Gegend gegurkt zu werden.

    (das war ja jetzt fast eine Liebeserklärung :P )
    lg
    m

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (19. April 2005 um 13:22)

  • Popcornthread!
    Schoen so zu lesen, wie die meisten an ihre XT oder TT gekommen sind.
    Aber nun mal meine Geschichte!
    Ich bin nun nun 22 und fahre meine TT 350 Bj86 gerade mal 2 Jahre.
    Als ich 16 war wollte ich unbedingt n kleinen A-Schein machen, aber meine Eltern haben sich sowas von dagegengestellt (mein Vater hats nicht so mit Motorradfahren), dass ich bis zu meinem 18ten Lebensjahr warten musste.
    Kaum 18 geworden hab ich mir direkt ne 250er Dominator geholt die ich n knappes Jahr gefahren habe... n lustiges zuverlassiges Motorrad aber ne ziemlich miese Optik und ausserdem war sie gebrauchter als gebraucht und nach knapp 10000km platt.
    Also hab ich sie in Einzelteilen verkloppt und mich nach nem neuen Motorrad umgesehen.
    Wie der Zufall es so wollte hat mein Onkel bei ner endurotour durch Kanada die TT350 dort zu schaetzen gelernt und sich direkt eine gebraucht gekauft , die allerdings dann Jahrelang in der Garage und zwischenzeitlich sogar draussen Stand (Auspuff und Kruemmer haben sehr gelitten).
    Und ehe sie dann ganz verrotten sollte hab ich ihm die TT fuer 500DM mit knappen 3700km aufm Tacho abgekauft und sie soweit fertig gemacht, dass ich sie fahren konnte.
    Dann brach der Kickstarter und auspuff und Kruemmer waren eher ein Sieb als das, was sie sein sollten. Aber da der Motor grad mal etwas ueber 6000km gelaufen ist hab ich nen super Ansatzpunkt meine Suesse wieder topfit auf die Strasse zu bringen, der durch meine derzeitige Arbeitsstelle in einem luftfahrttechnischen Betrieb langsam Formen annimmt!

    da ich ja jetzt in diesem Forum gelandet bin, werde ich mal zusehen, dass ich den Wiederaufbau anhand von vorher-nachher Bildern dokumentiere. :D :D :D

    Boden tut nicht weh!

  • Gegen Wegwerfianismus!

  • Was ich eigentlich sagen wollte:

    "Die aktuelle Motorrad wurde noch vor der Schule am Kiosk gekauft und im langweiligen Geschichts- und Deutschunterricht verzehrt." schrieb TTGeorg - ich mache das heute noch so! Allerdings ist in der Motorrad immer weniger Interessantes und immer mehr Ärgerliches...[b]

    By the way: Kennt jemand zur Zeit IRGENDEIN empfehlenswertes Moped-Heft? Ich nicht - Deshalb hänge ich wohl hier so viel rum...

    Liebe Fahrer/innen, was hat EUCH denn nun zur Dreifünfer gebracht?[b]

    Schreibt jetzt, und die erstn 500 Beiträge werden kostenlos veröffentlicht!

    MS

    Gegen Wegwerfianismus!

  • bei mir war dat eher sonen zufall dass ich zur xt und überhaupt zum motorrad fahren gekommen bin... fing eigentlich allet mitm kollegen an der seine suzuki verkauft hatte und sich ne wr zugelegt hatte um bissl supermoto zu fahren. nach einiger zeit wurd der überredet doch ma auf enduro umzusteigen und war seit der umstellung völlig aufs motorrad fahren fixiert. hat mich dann auch jede freie sekunde damit belabert wie geil doch crossen wär und so halt. naja dann kams ja eigentlich auch wie es kommen musste... ich bin ma mit zugucken gekommen und hab auch ma selbst nen paar versuche gemacht und zack gabs nen neues hobby! mmh dann gabs die suche nachm motorrad.. allerdings dauerte es nur knapp 7 tage und ich hatte eine xt 350 mit 23T abgerödelten kilometern , und gab bisher auch nur einen vorreiter! und dat allet für schlappe 500 ?. am anfang waret für mich nurn altes motorrad dass auf sein begräbnis wartet... aber mitlerweile bin ich auch vom gedanken ab in ferner zukunft umzusatteln und mir in meinen augen überzogen teure maschinen anzulachen die beim kleinsten husten schon völlig ausse dichtung pfeifen und einfach stillstehen... bei der xt weiss ich mitlerweile dass se ziemlich hart im nehmen is und mir im gelände als anfänger auch ma paar fahrfehler erlaubt.

    keule

  • Zitat von Mad Scientist

    By the way: Kennt jemand zur Zeit IRGENDEIN empfehlenswertes Moped-Heft? Ich nicht - Deshalb hänge ich wohl hier so viel rum...

    Guckst du: http://www.reitwagen.at
    Kein problem, den hier zu abonieren.
    Auch kein Vergleich zum Reitwagen von vor 10 oder 15 Jahren, aber immer noch peinlich, dass SO WAS ausgerechnet aus der alpenrepublik kommt.
    Immerhin versuchen alle deutschen Postillen, den Schreibstil zu kopieren, aber original bleibt eben Original!

    Auch nicht uninteressant, dass dieser Fred nun ziemlich genau ein Jahr brach lag, bevor er wieder ausgegraben wurde...

    Vielleicht find ich nochn Ridewaggon-Exemplar und schlepps mit nach Torgau.

    "Fahren Sie viel!"

  • Ich habe noch nie eine Prüfung so genossen wie die Fahrprüfung zum A-Schein. Leider war klar, dass das Geld fehlt ein Motorrad zu kaufen und dass die Prüfung (auf einer NX 250) die letzte Fahrt für längere Zeit (es wurden dann 3 Jahre) sein würde.
    Schließlich hatte ich dann aber doch genug zusammengespart und auch einen passenden Haus- und Hofmechaniker "abgeschleppt" ;> und machte mich auf die Suche nach einem günstigen Motorrad. Damals hatte ich keinen Schimmer, wonach ich eigentlich suchen sollte. Ich fand zwar einige nette Motorräder, unter anderem eine DR350, die mich aber alle von Anfang an nicht überzeugten. Bis ich dann ein Bild von meinem Baby sah... Man könnte sagen, es war Liebe auf den ersten Blick und es war klar, dass ich die haben muss. Die Kleine war dann auch noch in einem 1A Zustand (obwohl sie heute, weil liebevollst gepflegt und gewartet in noch besserem Zustand ist) und ich hab sie gleich mit nach Hause genommen. Das Kickstarten war schnell gelernt und ich habe mich von Anfang an sehr wohl mit ihr gefühlt.

    Nach einem Italien-Urlaub (Dolomiten, ich kann den Campingplatz "Cologna" am Lago di Cadore schwerstens empfehlen) und einer Erzberg-Teilnahme haben wir schon eine sehr enge Beziehung aufgebaut. Leider ist sie um einiges eifersüchtiger als mein Freund und ich hab jetzt fast ein wenig Angst mir ein Auto zu kaufen, weil sie dann sicher wieder herumzickt... Nach meinem letzten Wanderreiturlaub gabs ja daheim ordentlich Theater. ;>

    Eines ist klar: Auch wenn ich mal ein anderes Radl kriegen sollte, das Baby kommt nicht weg!!!

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • Hallo zusammen!

    Werd gleich mal dieses Thema nutzen um mich als Forumsfrischling einzufügen.

    Ich bin zur XT350 durch meinen Dad gekommen. Im zarten Alter von 12 Jahren lebte ich mit meiner Familie ein paar Jahre in Porto/Portugal. Motorräder ohne Ende und Beschränkungen ;) Meine ersten Gehversuche in Sachen Motorrad war dann eine DT50, die ich immer einen Berg in unserem Garten (10.000qm) hochgeschoben habe und wieder runterrollen ließ. Als mein Dad das mitbekommen hat, meinte er da könne ich ja auch mit Motorkraft fahren und so kam es, dass ich mit 12 bereits XTler wurde.
    Nun gut, das ist nun rund 14 Jahre her. Heute bin ich ein absolut motorradverrückter Kerl, der die letzten Jahre auf Supermotostrecken der BRD mit einer ´04er KTM SC 625 verbrachte. Nebenbei noch eine Ducati 996 sein Eigen nannte und sich letztes Jahr entschieden hat, doch noch das Studieren anzufangen.
    So kam es, dass ich alle meine bikes und mein Auto verkaufen musste und vor ein paar Tagen die gute alte Dame aus meinen Anfangszeiten, wieder aus dem Dornröschenschlaf im Schuppen meines Dads erweckte und, ehrlich gesagt, wieder total begeistert bin. Daher auch gleich nach einem Fachkundigen Forum gesucht und sich vorgestellt... ;)
    Scheint ja eine lustige Gemeinde zu sein. Freu mich schon auf eure Tips!

    LG Stephan

  • Uuuuups - hatte ich mich hier noch gar nicht geoutet ? :shock:

    Hab mit 15 mit ner Maxi N angefangen, die ich nicht frisieren durfte, also ne heißgemachte S dazugekauft und im Dreck gespielt. Später ne Zündapp C50 Sport gehabt, die natürlich nicht schmutzig sein durfte, dazu gabs dann ne Hercules Supra 4. Hat gelegentlich Spaß gemacht, aber ohne Power, Stollen und Federweg doch nicht so wirklich, und so versauerte sie in der Garage...
    Bis ich eines schönen Tages ne DT50R in der Zeitung fand, kaufte, reparierte und endlich zumindest Stollen und Federweg hatte.
    Fehlte halt nur noch die Power, und als ich dann mal n paar Euronen über hatte, hab ich den Lappen angefangen, und ebay, mobile und motoscout nach Enduros bis 500,-€ abgeklappert.
    Tja, und bei Ebay hats dann geklappt - ne 86er, fahrbereite XT mit 1 1/2 Jahren TÜV für 421,- geschossen ! Läuft zwar nicht perfekt, aber macht mächtig Spaß und ist genau das, was mein Arzt mir verschrieben hat ! :lol:

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • hatte den thread noch garnicht gesehen, na dann will ich auchmal,...

    bei mir fings eig schon mit ca 12jahren an, zu der zeit hab ich eig immer im fernsehen auf eurosport und konsorten die ganze enduro und cross veranstaltungen angeschaut und war direkt von den maschinen fasziniert und es wurde auch direkt der entschluss gefasst das es einmal so ein teil werden muss, anfangs sollte es natürlich, dank der medien, eine KTM werden (jaja, man war jung und nicht all zu klug^^) dann wars erstmal ruhig,... mein bruder bekam dann mit 15 seinen ersten (mofa)roller was bei mir auch wieder den drang zum motor weckte, so folgte dann mit 15 bei mir auch ein roller (MBK Nitro), der die ersten 3wochen sogar eine drossel hatte und wenig später dann schon leichtes tuning vorweisen durfte,... das war zwar sehr spaßig, aber trotzdem sollte es immernoch eine enduro sein,... ein paar monate vor meinem 16. geburtstag (der A1 war schon voll im gange) rief mich dann mein großvater an und meinte er habe eine maschine für mich, die angaben was es sei schwankten aber von Yamaha TZR über KTM bis zu SF44A (also eine Suzuki DR125).
    Genau diese sollte es dann auch werden und mich treu bis kurz nach meinem 17. geburtstag tragen, dann wurde sie für gutes geld (850€ trotz nockenwellenschaden) verkauft und nach 2 monaten bus fahren kam dann zur überbrückung eine Honda NS-1 ins haus...
    zu diesem zeitpunkt habe ich mich auchschon nach etwas großem für später umgeschaut, damals sollte es eine DR350 sein (die liebe markentreue),... so fuhr ich dann ca einen monat mit der NS-1 als mein (motorradverrückter)nachbar auf mich zu kam und meinte "du suchst doch eine enduro mit so ungefähr 350ccm!? ich hätte da evtl was" und so zeigte er mir die TT in seinem schuppen stehen, war zwar teilweise zerlegt, aber hab mich trotzdem sofort in sie verliebt und sagte sofort den kauf zu... mein nachbar wechselte dann noch das gabelöl, machte einen neuen kettensatz drauf und auch jeden sonstigen service der nötig war und dann auch TÜV,... im august letzten jahres war es dann soweit und ich erwarb die TT für 1500€... dann musste sie allerdings bis ende oktober in der garage auf den FS klasse A warten und seitdem bin ich fast ausschließlich mit ihr unterwegs und voll auf zufrieden,...

    Greetz
    Sven

    Yamaha TT350 3GJ
    Yamaha XTZ 750 3LD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!