Krümmer!

  • :roll:
    Leider ist heute mein Krümmer gerissen und nachdem ich bei Yamaha nach einem Neuen gefragt habe bin ich leider erst nach 10 min wieder zu besinnung gekommen DIE VERLANGEN ALLEN ERNSTES 230.00€ für einen Krümmer aus STAHL. IM zubeöhrhandel wurde ich leider nicht fündig aber als vergleich für die XT 600 aus Edelstahl ca. 250.00€.
    Gibt es soetwas auch für unser Baby XT 350 3YT :cry: !
    Gruss Dirk

  • Haben da noch einen Krümmer zu verkaufen! Ist nicht mehr das neueste Modell, soweit ich weiss halt son bisschen des üblichen Rosts, aber noch nicht durchgerostet!

    Falls interesse besteht kannste ja mal ne PN schreiben!

    Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst eh nicht lebend raus!

  • @ keule und der yo davor... :mrgreen:

    dann brauch ich mich ja eigentlich nicht zu melden.. also hier liegt auch einer - entweder gut ohne rost oder gut mit rost :P

    ist halt ne preisfrage....preisfrage = oirofrage :wink:

    lm

    nur weil ich zu blöd bin - heisst das noch lange nicht das ich was richtig mache...... :)

  • Edelstahl!
    Wenn Du keinen Stress mehr haben willst kauf Dir nen Edelstahlkrümmer,hab meinen irgendwann mal in der Bucht ersteigert,für ~120€ hat sich auf jeden Fall gelohnt.Sieht auch megafett aus.
    Gibts glaube ich auch irgendwo bei Motad oder so(da wissen gewisse Leute im Forum hier aber mehr drüber)

    Man sollte einen Kompromiss finden zwischen lang leben und intensiv leben...

  • :D
    Hurra
    konnte nochmals geschweißt werden ( 4 Halbschalen und ein guter Schweißer wirken Wunder)
    Danke nochmals für Eure Tips habe trozdem immer noch den Edelsahlkrümmer vor Augen!
    Bin gespannt was die Firma http://www.leiro.de dafür verlangt.
    Bis zur nächsten Frage ein schönes Wochenende Gruss Dirk :P :wink:

  • Hallo Gidi,

    wie Du ja sagtest, steht der Edelstahlkrümmer noch in Deiner Planung. Don Pedro sagte schon, dass es den von Motad gebe.

    Ich habe mir dieser über AmbiBike GmbH, Bahnhofstr. 23, 87700 Memmingen,

    http://www.ambi-bike.de

    am 17.06.2003 für 125,90 € incl. Versand flammneu gekauft. Also fürs halbe Geld des schnell rostenden Originalteils.

    Passt und funktioniert gut und nach meinen Berechnungen dauerhaft.

    TÜV kein Problem, da Rohrquerschnitt wie Originalteil und am Krümmer beim Viertakter eh nicht viel Leistung rauszuholen ist.

    Viele Grüße von Hans Peter

  • Hi HPS!

    unter der angegebenen Adresse kann ich bei Auspuffanlagen / Motad/ Yamaha die XT 350 nicht (nicht mehr?) als Modell eingeben.

    Wann hast du denn deinen Krümmer gekauft? - Äh - die Frage hätte ich mir sparen können, wie ich gerade seh'...

    ...oder mach ich was falsch beim Suchen?

    Ich glaub ich schreib einmal an die Fa., weil so ein Edelstahlkrümmer täte mich schon reizen.

    Meine Al-Flammspritzbeschichtung hat an den heißesten Stellen nur 2 Jahre gehalten und jetzt blättert alles zusammen mit dem zu dick aufgetragenen Dupli-Color Supertherm wieder ab. :(

    ---EDIT---

    Habe soeben bestellt. EUR 149 zzgl. Versand is nicht gerade das was ich erwartet hab, aber die Zeit bleibt halt nicht stehn.
    Außerdem handelt es sich um eine Motad-Sonderbestellung aus UK (liegt nicht mehr auf Lager).

    Liefertermin 28. Juli, also knapp vorm Urlaub, ich werde dann berichten...

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Pfoten weg von Flammspritzen/Alubeschichten bei Gebrauchsmotorrädern!
    Hab das einmal machen lassen, der Auspuff rostete dann durch Kondenswasserbildung im Innern von innen nach aussen. Wenn dies dann der Fall ist, ist eine Reparatur so gut wie unmöglich, da man Alubedampftes Stahlblech absolut nicht mehr schweissen kann!

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi zusammen,

    hat sich mal jemand mit verchromen/vernickeln beschäftigt?

    Dürfte nicht so teuer sein, wie ein neuer Krümmer.
    Gut, die Oberfläche ist bei bereits leicht angerostetem Zustand nicht optimal.

    Aber: z.B. schwarzverchromt dürfte vergleichsweise ewig halten, oder?

    Bis demnächst!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Yep, Krümmer an meim Mopped hab ich kurz vorm finalen Exitus konserviert: Erst verkupfert und dann vernickelt. NIcht verchromt!
    Weil: Nickel wird mit der Zeit so braun-schwarz und fällt nicht mehr auf. Hält inzwischen den 3. Salzwinter ohne auch nur ansatzweise Ausfallserscheinungen zu zeigen.
    Problem: Das kost - wenn´s vernünftig gemacht wird - an die 100 Ocken. Deshalb, weil die porentiefe Entgammelung und Entrostung recht aufwendig ist. und die galvanischen Betriebe bei einem alten Krümmer eh schon die Krise kriegen, da die Bäder richtig teuer sind und der Krümmer vorm Galvanisieren wirklich sauber sein muss. Aber gut isses...

    1985 XT350 55V
    Simply change the gravitational constant of the universe!

  • Hi Etti,

    so hab ich´s mir gedacht!

    Gut und billiger als neu.

    Danke für Deine Info und bis demnächst!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Habn Krümmer meiner Cagiva mal verchromen lassen, kostete damals 80Makk. Die wollten auch mehr, hab denen aber gesagt, dass es mir nix ausmacht, wenns zwischen den Krümmern noch etwas pickelig ist. Daher mussten die das nicht auf auf porentief rein schleifen und haben massiv Zeit gespart, wodurchs billiger wurde.
    Schalldämpfer hätten die auch gemacht, den hab ich dann aber weggelassen und erstmal geschweisst.
    Iss aber schon so, dass sich die Betriebe da etwas sperren, weil der Mist im Innern das Bad versaut, wo die reingehängt werden. Hatte danach gefragt, aber die meinten, es sei kein Problem, das Ding zuzustöppeln und reinzuhängen, schlimmstenfalls, wenn was reinliefe, müssten sie halt nachm rausnehmen ausm Bad die Sosse, die inn Auspuff reingekommen wär, wegkippen. Sollte dann so 110Makk kosten.
    Keine Ahnung mehr, wie der Laden hiess, evtl mal googeln, das Kaff, wo das war issn Stadtteil von darmstadt und heisst (nicht lachen!) Wixhausen.

    "Fahren Sie viel!"

  • Hi zusammen,

    das habe ich jetzt mal gemacht (also gegoogelt), und das gefunden:

    http://www.wildstar-fan.de/verchromen.html

    Vielleicht sollte man "dreckige" Krümmer etc. sammeln, damit die gemeinsam ins "letzte Bad" kommen.

    Ist dann vielleicht billiger!

    Bis dann!

    Der Rentnerblitz

    55V (1986-55Tkm-derzeit im Wachkoma - 1989-34Tkm-derzeit 10Tkm/a)

    "lieber mit ´nem langsamen Mopped schnell fahren, als mit ´nem schnellen Mopped langsam"8)

  • Also wenn der Markt an gebrauchten Stahlkrümmern leer ist bzw. alle durchgerostet sind, gibts doch immenroch den Edelstahl, und wenn ich oben was von 100€ lese, halte ich einen neuen für 129€ nicht für ganz abwegig :)

    Rolf

    ...manche Dinge machen wirklich keinen Sinn, sind aber gut fürs Ego...

  • Zitat von Michael


    Habe soeben bestellt. EUR 149 zzgl. Versand is nicht gerade das was ich erwartet hab, aber die Zeit bleibt halt nicht stehn.
    Außerdem handelt es sich um eine Motad-Sonderbestellung aus UK (liegt nicht mehr auf Lager).

    Liefertermin 28. Juli, also knapp vorm Urlaub, ich werde dann berichten...

    Do you mean you ordered the Krümmer at ambi-bike?

    Certified Lunartic ©®™

  • Hi Baffo,

    welcome here !

    Yes micheal ordered the exhaurst pipe (Krümmer) at ambi- bike.
    Another possibility :
    Try to find the company "MOTAD". They are the pruducers of it.

    Greatings to the netherlands,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!