Laufleistung eurer XT 350

  • Moin ich wollte mal so wissen oder hören was ihr mit eurer XT an Kilometern runtergeschruppt habt :D und nch dazu was ihr evt für Schäden am Motor hattet oder so.

    Da fang ich mal an :D

    XT 350, BJ: 1985
    45100km

    bei 38TKm ----> Kolbenfresser, neuer Kolben verbaut, kompl. neu abgedichtet
    bei 40TKm ----> Lagerschaden, Motorlager und Steuerkette (vorsichtshalber) erneuert und Motor wieder kompl. neu abgedichtet
    bei 42TKm ----> neue Kupplung, da die alte anfing zu rutschen
    bei 43TKm ----> neue Kickstarterwelle, da alte abgebrochen
    Bei 44TKm ----> Zylinderkopfdichtung undicht, vorichtshalber gleich den ganzen Zylinder wieder abgedichtet.

    So hoffentlich isse jetz die nächsten paar Tausend Kilometer dicht :)

  • Na gut ... :roll:

    TT 250, Bj. 1990

    aktuell 5.100 KM (90% Gelände)

    Bei 4.000 Km---->
    Kickerwelle abgebrochen, Gebrauchtteil verbaut, Reifen neu, Ansaugstutzen neu.

    bei 5.000 KM--->
    Motor qualmt. Kolben neu, Zylinder geschliffen. Ventilschaftdichtungen erneuert. Umlenkung der Schwinge ausgeschlagen. Lager erneuert. Kettensatz neu.

    Gruß,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    Nur im Lexikon kommt Erfolg vor Fleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (27. Januar 2009 um 18:09)

  • XT350 BJ85:

    hab allerdings die Tachostände nur circa im Kopf :)

    ~ KM 32000: Zylinderfußdichtung undicht, dazu Simmering vom Autodeko hin --> Zylinderkopf runter, Kopf und Kolben messen lassen, beschlossen wieder zu verwenden, jedoch Kolbenringe nicht markiert. Vorraussage: Erhöhter Ölverbrauch...

    ~ KM 34000: nach nur 2TKM reinem Gelände - nur Wald und echt hart rangenommen wurde die kleine etwas zickig, ölverbrauch steigt von Tour zu Tour, Qualmt stark blau, Motor läuft rau und relativ laut.
    Seitdem Motor zerlegt, Kopf aufgebohrt und gehohnt, Kolben, Steuerkette und Co. gekauft und danach zum Instandsetzer: Ölpumpe sieht schlecht aus, Getriebe kurz vor Himmel, Pleuel hin (Auge und Lager schrott).
    Seitdem - mangels Kohle - suche ich mit und mit nach Teilen - die kleine soll schließlich bald wieder rennen!
    grüße

    Spielzeuge: XT350 55V fürs Gelände, LC4 Sumo für die Straße :D
    Life is a road - Life, ride, see, fly! ;)

  • TT350
    ca 4300 km fast nur Gelände, Kettensatz und Reifen gewechselt, einmal nach längerer Standzeit Vergaser gereinigt,Gabelöl und Federn getauscht (Stärkere)sonst alles ok. Hoffe das bleibt so :wink:
    Gruß manfred

    zu alt um zu arbeiten
    zu jung um zu sterben
    aber superfit um zu reisen

  • Xt 350 Bj 87
    bei KM 25 000 vor 1,5 Jahren gekauft...

    Inzwischen bei KM 44 000, bin absolut begeistert.... Vergaser 2mal eingestellt, 5 Spiegel und 3 Handprotektoren verschlissen, Ansaugstuzen, Kettensatz und Reifen gewechselt. Und alle 3Tkm Öl gewechselt (alle 3 Monate 8) ) ....Unkaputtbar meine Kleine :D
    lg Tim

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • tt 350
    11 striche aufn tacho vom vorbesitzer(11tkm+?)
    etwas mehr als 2500 km überwiegend offroad, aber auch längere fahrten zum gelände
    ende august steuerkette, ventilschaftdichtung und kolbenringen erneuert
    momentan wird motor überholt

  • @davason
    da schrubst du auch schon ein paar Km im jahr, hätte gedacht ich jetz net gedacht das auch noch paar leute gibt die doch soviel in einem Jahr runter spulen :D habe meine mit 33TKM vor 1,5 Jahren gekauft, das sind auch pro Jahr 8TKM :D
    Gibt es hier im Forum eigentlich auch eine XT mit deutlich mehr als 50TKM?

  • Jou, auch wenn's mir inzwischen so vorkommt, als würden einige hier ihre XT am liebsten ins Museum stellen (is ja auch in Ordnung :wink: ), sehe ich meinen kleine als billiges Alltagsfahrzeug (und benutze sie auch im Winter, ganz im Widerspruch zum momentan laufenden Warm-Fahr-Thread :lol: ....).... daher die vielen Kilometer.
    lg Tim

    Never change a running system... - aber was! schrauben bis man's totrepariert!!!!!!!

  • XT 350,BJ `86

    Hab ca.22oookm und keine Probleme,bis jetzt.
    Sie wird im Jahr vielleicht 2ooo km bewegt.
    Umbau auf SM,2oo4 bei Km Stand 21ooo.







    wer später bremst,ist länger schnell :)

  • 103.000 auf dem 1. Motor
    War in den letzten Jahren eine ewige Baustelle (hier nachzulesen).
    18.000 davon bin ich nicht selbst gefahren, das waren die beiden Vorbesitzer.
    Seit dem Motortausch letztes Jahr hab ich noch ca. 2.000 km angehängt.
    Auf der Tauschmaschine waren ca. 22.000 km drauf.

    Derzeit wieder ein Ölaustrittsproblem (Gehäuse unter der Lichtmaschine - die vernieteten Gußentlüftungslöcher - werden wenn's wärmer ist neu zugeklebt (delometalix).

    Der Guß vom Gehäuse neigt dazu, mit den Jahren porös zu werden, was sich in mehrfach ausgerissenen Gewinden äußert. Wenn dann nicht einmal mehr die Gewindebuchsen halten, und zugeschweisste und neugebohrte Gewinde auch wieder den Geist aufgeben, ist es an der Zeit, einen jüngeren Motor zu suchen. (oder auf ein anderes Modell umzusteigen, aber das wollte ich dann doch nicht.)

    lg
    Michael

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

  • Hallo, also bei meiner ersten von 85 hab ich ca. 30.000 überschritten.

    Es wurde nur Service gemacht und natürlich Reifen gewechselt.

    Ansonsten läuft sie noch wie 85'

    Hätte hier mal eine Frage an euch, wann sollte denn die Kette und vor allem das vordere Ritzel getauscht werden?

    Ich fahr immer noch mit dem original und es sieht mir schon etwas abgenutzt aus. Bei der Kettenlänge hätte ich noch einige Nachstellung möglich, aber es heißt ja Kette und Ritzel mit Kettenrad tauschen oder irre ich.

    Bremsbelege sind auch fällig, da brauche ich erst gar nicht nachmessen.


    So nun zu meiner zweiten Baujahr 93' mit 66.000 km

    Die fährt und fährt ...
    Durchgeführte Services gleich wie bei der anderen.

    Vor ca. 2 Jahren .... nicht mehr angesprungen .... Grund war ein abgescheuertes Kabel an der Impulsspule ( Spule außen direkt an dem Polrad der Lichtmaschine ) nach Austausch dieser, durch unsachgemäßen Einbau des Polrades hat es mir dann den Keil an der Kurbelwelle abgeschlagen und somit den T Punkt verstellt. ( weiterfahren unmöglich )

    Nach dieser Reparatur ( selbst gemacht dank Anleitung und Hilfe dieses Forums )

    läuft sie wieder, und besser als vorher.

    Weitere Rep. weiß ich leider nicht .... hatte diese mit ca 30.000 km gekauft. Ist natürlich ein großer Nachteil da man das sonstige Innenleben des Motors nicht kennt. Mach mir eigentlich auch schon Gedanken mit dem Pumpenrad das ja aus Plastik sein soll, oder auch mit der Steuerkette bzw Spanner. Aber ich denk dann immer solange sie gut läuft und keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt ist doch alles in Butter und der nur geringe Ölaustritt vom Zylinderkopf ist ja nur eine porös werdende Dichtung. Dafür kontrolliere ich öfters daß genügend Öl drin ist.

    Viele Grüße an alle

    Sambucafire


    ps: nochmals vieln Dank an Rolf, die Speiche glänzt an meinem Hinterrad!

  • Zu der kette und den Ritzeln, wenn die Ritzelzähne spitz sind, ist das Ritzel fertig, also du brauchts ein neues.
    Man sollte immer Ritzel, Kettenrad und die Kette wechseln. Da der Verschleiß zu hoch wenn man z.b. nur das Ritzel tauscht. Nehmen wir mal an du wechselst das vordere Ritzel. Da sich sie Kette schon auf das alte Ritzel eingelaufen hat, verschleißt das neue Vorderritzel schneller. Besser ist es deswegen einen ganzen Kettensatz zu montieren.

    Zu deiner Steurkette, je nachdem wie du den Motor fährst hält die Kette mal mehr mal weniger. Also meine hat schon des öfteren richtig getreten und der alte Motor ist dafür nicht ausgelegt deswegen war mein Motor bei 40TKM fertisch :? Naja gut 7 Vorbesitzer ist auch nicht sehr vertrauens erweckend.

  • Zitat von XT350 driver

    Probleme mit Kolben oder Kurbelwelle?

    Kolben: Ja, 2x angerieben, im 1. Motor 2. Übergröße verbaut (1.0)
    Kurbelwelle: Nein.

    Beim ersten Motorservice hab ich alle Lager getauscht, auch die Steuerkette+Spanner.
    Dann gab's Probleme mit den Ventilschaftdichtungen,...und, und, und...
    Nach dem 3. Mal Anreiben und 6. Mal Motoröffnen hat's mir dann gereicht und ich hab mich um einen Ersatzteilspender neueren Baujahres umgesehen.
    Kann sein, dass ich den letzten Kolben durch zu magere Vergasereinstellung gemordet habe, was weis ich...
    Der alte Vergaser am "neuen" Motor verursachte ein Ruckeln und Leistungsloch zw. 3800 u. 4200 u/min. Nach einigem Kopfkratzen und anschließendem Nadel-umhängen harmonieren die 2 Frischvemählten jetzt endlich.

    Freu mich schon auf die kommende Saison, wenn alles wieder dicht und außen(!) Ölfrei ist.
    :P

    --- XT 350, 55V, BJ '85, schwarz-rot ---
    --- XTZ 750 Super Ténéré, 4TD, BJ 92, EZ 94 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Michael (2. Februar 2009 um 07:42)

  • Hmh, muß ich mich auch mal dazu melden???

    Also, 1988 XT350 neu gekauft.
    km 57000. auslassventilabriß.
    km 67000 kolben neu bei , dann noch im einfahren wieder platt, Seegering Ölpumpe nicht erneuert, alten montiert, aber wir lassen den alten Kolben drin.. Ölkontrollieren.
    km 71000, Wildunfall, Gabelhom krum.
    km 72500, Kolben doch noch neu da 0,5l öl auf 1000km
    km 73000, Vergasermembran neu.
    km 79000, Kupplung neu
    12000km mit Vibrationen, bis ich die Schwingenachse nachziehe..
    km 91000, seitenständer bricht ab.
    km 92000, batterie neu.
    km 99800, Zahnradölpumpe ist platt, Pleuellager auch platt. kolben neu.
    Zylinder auch!!!
    05/1993 XT Schenke ich Schwester zum 18.
    Ich kaufe ne DR350, die ich 70000km fahre, und den Motor dort bei km
    25000 ertsmals überholen muß.
    km 104200, Steuerkette neu.
    km 114000, Gabelholm wird endlich mal gerichtet.
    km 114200, Krümmer löchrig, geschweisst..
    km 122600, kolben hat wegen Ölmangel gefressen.. Kolben neu!
    km 127000, Kolben hat wieder gefressen.. Neuen Motor einer 86er eingebaut mit 55000km auf der Uhr.
    km 167500, 2. Motor hat 97000km ungeöffnet gemacht. Motor wieder platt, wir verscheuern trotz Erstbesitz die Kiste.

    Und kaufen ne schwarze 93er mit 53730km auf der Uhr.
    Und die hat in 2009 nun 70750km auf der Uhr.

    ich kaufe in 5/2007 noch ne weitere schwarze 350er XT mit km 28000 auf der Uhr, die heute in 2009 auch schon wieder 41000km auf der Uhr hat..

    Zur TT350!
    km 8500 in 4/1995 gekauft
    km 20000, nach Fresser, Motortausch, anderer TT motor.
    km 30500, Steuerkette übergesprungen, ventile krumm..
    km 35000, Steuerkette springt wieder über.. Motor tausch aus 86er XT350
    km 60500, bis hierher alles gut. Steuerkette mal getauscht... Motor platt.
    Kaufe von Don Pedro nen Motor
    km 68000, 2l öl auf 4h enduro, und motor geht platt..
    ich verkaufe die TT an Yokeule..

    Ich kaufe eine weitere TT350 in 2005, bis heute nicht angemeldet, 2 mal 4std, bewegt...

    nun, denn, bin früher rund 20000km im Jahr gefahren, dann einmalig auch 30000, und nun in 2008 mal wieder bei rund 15000km angekommen.
    Allerdings jüngst auf XTZ750, XT500, und XT350...

    Und im direkten Vergleich, wie im letzten Monat passiert, geht die XT mit der 428er Kette spritziger wie die, mit der 520er.... Nur kriegt man die 520er glaub ich, nie dull...... So muß aich auf den 428er satz noch ewig warten...

    So denn. reciht euch das so???


    gruß aus MUC


    georg

    Gruß


    Georg

    achtung dement!
    ja ich bin direkt, aber ehrlich.

  • Zitat von TTGeorg

    So denn. reicht euch das so???

    Ja, grob.
    Hätte gemeint, dass du mehr fährst/gefahren bist.
    Ich habs früher auf 30-40tkm/Jahr gebracht, vielleicht erklärt dies, wieso ich irgendwann die schnauze relativ voll hatte und mich seither auf unerfreulich niedrigem Niveau mit nichtmal vierstelig per Anno bewege...

    Mein Nachbar hört gute Musik;- ob er das will oder nicht...:mrgreen:

  • Jottseidank, sonst hättest du viel zu wenig Zeit für uns !!! :wink:

    Meine 2. hat nun 26500km auf dem Zähler, davon innerhalb des einen Jahres 2000 unter mir zurückgelegt.

    Ausser Kickstarterwelle keine Probleme, an die ich mich erinnern kann. 8)

    Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
    Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....

  • Moin auch,
    die 88er XT hat jetz 37700km auf der Uhr.
    Bin also 4000km in einem Jahr gefahren.
    Tja, so ändert sich das.
    Früher waren es ca. 15- 20000km.
    Naja, hört sich nich viel an aber stundenmäßig war es doch ne Menge.
    Nur kleine Straßen, ab und zu Feldwege.
    Eifel vor der Haustüre.
    Dafür habe ich viel geschraubt.
    Hoffe sie fährt einfach ewig weiter.

    86er XT:
    33700 auf der Uhr- Zufall- genau wie die andere.
    Alles mögliche schon repariert, unter anderem 8 Gewinde neu geschnitten.
    Motor- keine Ahnung- Vorbesitzer gestorben.
    Wenn ich einen funktionsfähigen Zylinderkopf habe druff und schauen was geht.
    Bin ich froh wenn die läuft- irgendwann.
    103000km machen mir Mut.
    Fahren, fahren, fahren.
    Grütze
    red

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!